Was verbrauche ich Strom bzw Gas/Warmwaser in 1zi Wohnung durchschnittlich?
Geizhals » Forum » Haushalt » Was verbrauche ich Strom bzw Gas/Warmwaser in 1zi Wohnung durchschnittlich? (24 Beiträge, 464 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Was verbrauche ich Strom bzw Gas/Warmwaser in 1zi Wohnung durchschnittlich?
03.03.2015, 23:51:20
Wenn es eine möblierte Mietwohnung ist (also Küche schon drinnen), dann kannst du den Vormieter fragen, was er derzeit zahlt.
Für Strom (mit Küche, Geschirrspüler und Waschmaschine) kannst du mit rund 40 Euro rechnen. Elektrospeicher wäre extra. Gasverbrauch hängt von deinen Gewohnheiten ab, manchen wollen von 6-22 Uhr durchgängig 24° haben, andere kommen mit 21° aus und das nur in der Früh und am Abend (wobei ich selber in der Früh gar nicht heize, weil ich nach einer halben Stunde eh draußen bin. Warmwasser per Durchlauferhitzer (Gastherme) ist recht sparsam, weil du nur bei Bedarf nutzt und keine Warmhalteverluste hast. Jedenfalls ist eine eigene Gastherme in der Wohnung kostengünstiger als eine Zentralheuzung, speziell im Vergleich zu Fernwärme. In beiden Fällen hast du nämlich sehr hohe Grundkosten, selbst wenn du die Wohnung gar nicht nutzen würdest (oder nicht heizt). Interessant in dem Zusammenhang ist auch die thermische Situation der Wohnung. Bekannte haben eine 30 Jahr alte Wohnung, wo sie nach der thermischen Isolierung de facto die Heizung nicht mehr aufdrehen, weil sich unterhalb eine ebenfalls beheizte Wohnung befindet.

Kurz zusammengefasst: Für deine Kalkulation würde ich für Strom+Gas 100 Euro pro Monat ansetzen und du wirst ziemlich sicher drunter bleiben.

WB.
--
Inhaltsstoffe: Kompetenz, Erfahrung, Halbwissen, Hörensagen. Kann Spuren von Ironie enthalten.
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung