Jetzt brauch ich nur noch einen gscheiten Lüfter! *Hilfe erbeten*
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Jetzt brauch ich nur noch einen gscheiten Lüfter! *Hilfe erbeten* (20 Beiträge, 13 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
......
Re(6): Jetzt brauch ich nur noch einen gscheiten Lüfter! *Hilfe erbeten*
02.07.2002, 10:54:43
hmm, ist so, wie wenn einer fragt, welche Winterreifen er für seinen Audi haben will und du antwortest: "Kauf dir einen BMW, weil da sind die Winterreifen besser!"

Die Frage Intel oder AMD scheint schon entschieden, es geht nur noch um den Lüfter.

Was die Lüfter angeht, so gibt es da auch schon fast Glaubenskriege:

- manche schwören völlig auf Alpha 6035 MFC mit Papst-Lüftern. Ich hatte einen Alpha und der war komplett Essig (lag aber vielleicht am Gehäuse)

- Cooler Master HHC001 oder L61 (Heat Pipe), die sind angeblich (ich habe noch keinen ausprobiert) recht leistungsfähig, der 061 sogar noch sehr leise (aber recht teuer), noch dazu sollte man nachsehen, ob er auf's Board passt (wegen der Heat-Pipe-Röhren)

- Taisol CGK760092 (Kupfer): solider Mittelklasse-Lüfter (ich hatte schon ein paar Taisol: allesamt haben eine ordentliche Kühlleistung bei erträglichem Geräusch)

- NoiseControl Silverade: auch der wird nahezu fanatisch empfohlen, leise, riesig groß und sauschwer

- Thermaltake Volcano6 Cu: wie der Taisol übrigens auch von AMD empfohlen, aber einiges billiger, ähnliche Merkmale

Tja. einen richtigen Sieger gibt es nicht. Kommt vermutlich drauf an, was man will. Da übertakten sowieso kein Thema ist (beim XP ausserdem viel zu mühsam), würde ich mehr auf die Geräuschkulisse schauen. Ich persönlich möchte mir mal den Cooler-Master HHC-L61 ansehen.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.
Re: Jetzt brauch ich nur noch einen gscheiten Lüfter! *Hilfe erbeten*
03.07.2002, 09:32:28
Hallo Martin!

1.) Ein 300W Netzteil ist ein bischen wenig.
2.) Ich hatte den Noiseblocker VAS3 Pro, der sich nur durch den Lüfter unterscheidet vom VAS4 Pro. Der Kühlkörper ist aus Aluminium und daher vom Material her schon nicht optimal. Ich würde dir einen Alpha PAL 8045 empfehlen, wenn du das Geld dazu hast. Da brauchst du dann einen weniger starken Lüfter als mit dem VAS4 Pro, d.h. mit dem Alpha PAL 8045 bekommst du ein leiseres System hin. Ich würde also den Alpha 8045 verwenden und einen Noiseblocker S2-Lüfter mit dem 7V-Adapter, das sollte genügen. Das ist dann ziemlich unhörbar. Wenn du sicherer gehen willst nimm den S3-Lüfter statt S2 und lass ihn ebenfalls auf 7V laufen.

Ich habe einen Athlon 1400, zuerst mit VAS3 auf 7 V, jetzt einen Alpha PAL mit dem Noiseblocker S3-Lüfter (der der auf dem VAS3 drauf war) mit 7V und die CPU-Temperatur ist um ca. 5° niedriger als davor.

3.) Grundsätzlich würde ich dir zum Netzteil dazu noch 2 Gehäuselüfter empfehlen. Einen der vorne reinbläst und einen der hinten oben rausbläst. Ich würde sie auch beide auf 7V stellen. 2 Lüfter mit 7V sind leiser als einer mit 12V betrieben, der Luftdurchsatz ist dabei ähnlich.

4.) Die Grafikkartenlüfter sind meistens laut und werden nach einigen Monaten noch lauter. Ich empfehle dir daher ein Modell wo du selbst einen leisen 40x40 Papst-Lüfter raufbasteln kannst.

5.) Die Festplatte kann ich nur empfehlen da superleise, aber für ein Raid-Verbund taugt sie nichts. Nur zur Info.

So long and thanks for all the fish
Rainer
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung