Re(6): Jetzt brauch ich nur noch einen gscheiten Lüfter! *Hilfe erbeten*
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Jetzt brauch ich nur noch einen gscheiten Lüfter! *Hilfe erbeten* (20 Beiträge, 32 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
........ Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (ELKINATOR am 02.07.2002, 21:05:38)
......
Re(6): Jetzt brauch ich nur noch einen gscheiten Lüfter! *Hilfe erbeten*
02.07.2002, 10:54:43
hmm, ist so, wie wenn einer fragt, welche Winterreifen er für seinen Audi haben will und du antwortest: "Kauf dir einen BMW, weil da sind die Winterreifen besser!"

Die Frage Intel oder AMD scheint schon entschieden, es geht nur noch um den Lüfter.

Was die Lüfter angeht, so gibt es da auch schon fast Glaubenskriege:

- manche schwören völlig auf Alpha 6035 MFC mit Papst-Lüftern. Ich hatte einen Alpha und der war komplett Essig (lag aber vielleicht am Gehäuse)

- Cooler Master HHC001 oder L61 (Heat Pipe), die sind angeblich (ich habe noch keinen ausprobiert) recht leistungsfähig, der 061 sogar noch sehr leise (aber recht teuer), noch dazu sollte man nachsehen, ob er auf's Board passt (wegen der Heat-Pipe-Röhren)

- Taisol CGK760092 (Kupfer): solider Mittelklasse-Lüfter (ich hatte schon ein paar Taisol: allesamt haben eine ordentliche Kühlleistung bei erträglichem Geräusch)

- NoiseControl Silverade: auch der wird nahezu fanatisch empfohlen, leise, riesig groß und sauschwer

- Thermaltake Volcano6 Cu: wie der Taisol übrigens auch von AMD empfohlen, aber einiges billiger, ähnliche Merkmale

Tja. einen richtigen Sieger gibt es nicht. Kommt vermutlich drauf an, was man will. Da übertakten sowieso kein Thema ist (beim XP ausserdem viel zu mühsam), würde ich mehr auf die Geräuschkulisse schauen. Ich persönlich möchte mir mal den Cooler-Master HHC-L61 ansehen.

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung