Empfehlung Waschmaschine/Trockner (übereinander?) ?
Geizhals » Forum » Haushalt » Empfehlung Waschmaschine/Trockner (übereinander?) ? (38 Beiträge, 853 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Empfehlung Waschmaschine/Trockner (übereinander?) ?
24.03.2015, 07:29:22
Also, ich würds ned übereinander stellen, aber es geht.
Ich hab es bei mir so gemacht dass ich die WaMa und den Trockner nebeneinander hab.
Empfehlen kann ich dir die IKEA UDDEN Serie, aber nach einer kurzen Recherche gibts das nimmer mehr.
Das war ein ca 100x100 Arbeitstisch aus Metall. Unter so einem steht mein Trockner zB.
Da kannst du drunter die WaMa geben und oben drauf den Trockner.
Dann müssen die Geräte nicht speziell dafür gebaut sein.

Beim Trockner empfiehlt sich ein Wärmepumpentrockner vom Preis her aufgrund der niedrigeren Betriebskosten. Ablufttrockner sind ja eh nicht sehr gebräuchlich bei uns.
Ich hab einen von Zanussi im mittlerweile bald 3. Jahr und bin bislang zufrieden.
Mach dir einfach eine kleine Tabellenkalkulation mit Anschaffungskosten, ungefährer Benützungshäufigkeit pro Jahr und dadurch resultierenden Stromkosten.
Dann sieht man schön dass oftmals ein Aufpreis für eine bessere Leistungsklasse nicht gerechtfertigt ist.
Beim Trockner würde ich 4-5 Jahre Laufzeit annehmen, bei einer günstigen Waschmaschine aber gerade mal die Garantielaufzeit.
Gorenje bietet um ein paar Euro eine Verlängerung der 2 Jahresgarantie auf 5 Jahre an, sowas würde ich nehmen, aber nur direkt vom Hersteller, nicht über dubiose Verträge in Elektronikmärkten.
Bei sowas bin ich selber schon mal vor Jahren eingefahren und lasse die Finger davon...

Bei beiden Geräten empfehle ich immer wieder mal beim Metro im Prospekt zu schaun. Die haben meist Gorenje und Indesit günstig im Angebot.
In den letzten Monaten ist mir auch Spar aufgefallen mit günstigen Geräten, hier gibts vielleicht mal wieder so Prozentaktionen mit Pickerl und sonstigem Klimbim.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung