Berichtigung einer Rechnung wegen falscher Umsatzsteuer
Geizhals » Forum » Händler in Deutschland & EU » Berichtigung einer Rechnung wegen falscher Umsatzsteuer (29 Beiträge, 1170 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Berichtigung einer Rechnung wegen falscher Umsatzsteuer
01.04.2015, 18:26:01
Liebe Forumsgemeinde,

ich brauche wieder einmal eure Hilfe bzw. Meinungen zu folgendem Sachverhalt:

Habe am 11.12.2013 Ware über Amazon Marketplace(!) bestellt, also weder Verkauf noch Versand von Amazon. Als Rechnungs- und Lieferadresse für die Ware eine österreichische Adresse angegeben.

Heute(!), also am 01.04.2015, eine Email von dem Marketplace Verkäufer erhalten, dass Sie damals eine falsche Umsatzsteuer ausgewiesen haben - nämlich 19% für Deutschland und nicht 20% für Österreich. In der selben Email war eine Gutschrift zur falschen Rechnung dabei und die Ankündigung, dass in kürzer eine berichtigte Rechnung versandt wird.

Ich weiß jetzt leider nicht, ob der Händler mir die Differenz in Rechnung stellen wird oder auf seine Kappe nimmt, da ich eine berichtigte Rechnung noch nicht erhalten habe.

Kann bei dem Marketplace Händler leider heute niemanden erreichen, da Telefon nur von 8-18 besetzt ist und ich die Email jetzt erst gesehen habe...

Werde jedoch morgen gleich anrufen und hätte gerne von euch gewusst, damit ich auf etwaige Diskussionen beim Telefonat vorbereitet bin, ob es rechtens ist, den 1% mehr Umsatzsteuer nach über einem Jahr zu verlangen bzw. weiterzuverrechnen?

Oder muss den entstandenen Schaden der Händler selber übernehmen und darf/kann mir nichts weiterverrechnen?

Es handelt sich zwar "nur" um eine Differenz von 0,07 €, sehe das aber eher als Prinzipsache.

Vielen Dank und

--------
lg beans
--------
01.04.2015, 19:24 Uhr - Editiert von Beans, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung