Defekte Festplatte Wiederherstellen?!
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Defekte Festplatte Wiederherstellen?! (19 Beiträge, 489 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Defekte Festplatte Wiederherstellen?!
10.04.2015, 19:27:48
Hallo liebes Forum.
Ich wende mich hiermit an euch, da in diesem Forum vermutlich einige Technik Genies "unterwegs" sind.

Ich habe folgendes Problem:

Meine Freundin besitzt eine externe Festplatte

"Seagate Stdr1000202 1TB Backup Plus Usb 3.0 Ext Hdd"

Auf dieser Festplatte sind die Fotos ihres kürzlich verstorbenen Hundes. Eine Sicherungskopie gibt es nicht und sind die Fotos auch nicht auf anderen Speichermedien gespeichert.

Ich habe vor zwei Wochen die Festplatte an meinem Fernseher (Samsung) mittels Usb angesteckt. Mein Fernseher hat die Festplatte nicht erkannt bzw konnte das Speichermedium nicht lesen. Sie meinte, es funktioniert vermutlich nicht aufgrund des Apple Systems auf der Festplatte.

Auf ihrem Fernseher funktionierte die Festplatte jedoch immer. Nachdem ich ihr die Festplatte zurückgegeben hatte, probierte sie diese an ihrem  Fernseher und Computer aus. Die Festplatte funktionierte nicht mehr.

Sie hat die Festplatte nun eingeschickt, das Antwortschreiben war jenes:

"Auf Basis dieser Untersuchung haben wir feststellen können, dass ihr Datenträger einen physischen Fehler hat. Es hat sich herausgestellt, dass ein defekter Chipsatz auf der Pcb Steuerungsplatine die Ursache des Fehlers ist. Um die Daten wiederherzustellen, werden wir den Chipsatz ersetzen und ggf. den Bios von der Platine auslesen und anpassen. Anschließend werden wir die Schreib/Leseköpfe rekalibrieren, wonach wir die Daten auf Sektorebene auslesen und das Dateisystem wieder rekonstruieren. Anschließend werden die Daten manuell auf ihre Integrität und Funktion getestet."

Als ich den Preis sah, hat es mich wortwörtlich vom Hocker geschmissen -> 600 Euro.

Meine Frage: Weiß jemand eine billigere Variante? Kann jemand von euch die Hundefotos wiederherstellen? Übernehmen solche Schäden die Haushaltsversicherung?

Für Hilfe und Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

LG aus Wien.

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
.  Re: Defekte Festplatte Wiederherstellen?!  (Srv-02 am 11.04.2015, 11:02:23)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung