Re(4): GPS Tracking Höhendifferenzen bei runtastic und komoot
Geizhals » Forum » Sport & Freizeit » GPS Tracking Höhendifferenzen bei runtastic und komoot (30 Beiträge, 631 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
GPS Tracking Höhendifferenzen bei runtastic und komoot
10.05.2015, 23:03:38
Hallo!

Ich nutzt seit über einem Jahr runtastic mountain bike pro für das Mitschneiden meiner Bikeausflüge. Jetzt habe ich nach einer Routenplanungssoftware / page gesucht und bin auf komoot gestossen. Die Planungsseite im Netz ist ja ganz genial - mein besonderer Wunsch eines Höhenprofils während der Planung ist gut gelöst. Habe mal für die Testphase Wien als Gratisregion gewählt und gleich mal 2 Touren probiert.

Das Ergebnis hat ja was belustigendes - die Höhenmeter, die ich in den Muskeln spüre, werden deutlich unterschiedlich angegeben:

Runde 1:  
runtastic
20.76 km – 385 Höhennmeter aufwärts  387 Höhennmeter abwärts

komoot
21,5km – 240 Höhennmeter aufwärts  230 Höhennmeter abwärts

Runde 2:

geplant mit kommot: 36,6km mit 330 Hm auf/ab. Nicht exakt nachgefahren - aber aus Höhenmetersicht keine gravierenden Abweichungen.

Runtastic
39.55 km – 412 Höhennmeter aufwärts  412 Höhennmeter abwärts

komoot
40,8km – 170 Höhennmeter aufwärts  190 Höhennmeter abwärts

Habe bereits gegeoogelt und da wird komoot ja bezüglich GPS Höhnemeter alles andere als gelobt. Ich habe die mitgeloggten GPS Daten (Export als gpx Format) der 2.Runde in eine exterene Software (GPS-Track-Analyse.net) geworfen:

Die meint  470 Hm hinauf und 490 Hm herunter. Auch RouteConverter kam auf diese Werte

Also drei Werte mit deutlicher Streuung zur Auswahl!   ?-)?-)?-)

Was wißt Ihr über dieses Thema!

Danke
digijazz

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung