Server für einen Einmannbetrieb?
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Server für einen Einmannbetrieb? (61 Beiträge, 1602 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
....
Re(4): Server für einen Einmannbetrieb?
11.05.2015, 23:53:38
Kommt aufs Nutzungsverhalten an. Ich sehe beim TO anhand des Eröffnungspostings aber nichtmal einen Grund einen Server zu nutzen. Ich kenne jetzt die Branche nicht, aber anhand des Threads gibt es ja sowieso spezielle Software die vorgeschrieben ist. Ich gehe jetzt mal davon aus dass ist einfach eine Anwendungssoftware, die vermutlich irgendeine Verbindung mit den DHL/GLS/UPS/whatever Servern aufnimmt.

Die wird man am Rechner selbst installieren.

Dann wird er für sich selbst wohl irgendeine Buchhaltungssoftware brauchen, die installiert er auch am Rechner direkt.

Dann spiegelt er meinetwegen die Festplatte und macht noch Backups, auf einen USB-Stick oder meinetwegen ein NAS.

Sharepoint wird er als 1-Mann Unternehmen nicht benötigen. Bedarf nach einen Webauftritt sehe ich nicht wirklich und falls doch bucht er sich einen Webspace bei all-inkl, domainfactory oder einem anderen Anbieter.

Sinnvoll wäre wohl noch eine eigene Mailadresse. Da nimmt er sich halt eine Hosted Exchange Mailbox oder einen regulären Mailspace. Sollte er doch einen Webspace benötigen gibt es hier oft Kombiangebote.

Alternativ kann er sich ja z.B. auch Office 365 Business Premium holen. Mit 9,60 € pro Monat macht er da sicher nicht viel falsch, und ist in meinen Augen die sinnvollere Lösung als irgend einen 600 € Server hinzustellen wenn man vermutlich selber nicht viel über Wartung weiß.

Aber um auf deine initiale Frage zurückzukommen: Kommt aufs Nutzungsverhalten an. Ich glaub viel mehr als Outlook wirds da nicht spielen. Da reichen wohl selbst unterbrechungsfreie 4 Mbit/s.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung