...Matcha-Tee in Wien?!
Geizhals » Forum » Wo finde ich ... ? » ...Matcha-Tee in Wien?! (57 Beiträge, 899 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.....
Re(5): ...Matcha-Tee in Wien?!
20.05.2015, 20:49:12
Ich zitiehr Hrn Alexander Poetschs Rezension in Amazon.

http://www.amazon.de/Der-Tod-Teemeisters-suhrkamp-taschenbuch/dp/3518460250

Der vorliegende Text beruht auf den Aufzeichnungen von Honkakabu, dem damals 40-jährigen Lehrling Rikyus. Wer in diesem Buch eine Rahmenhandlung mit Anfang und Ende sucht, wird enttäuscht. Vielmehr geht es um die Ästhetik und die Ausübung der Teezeremonie. Und während die Zeit voranschreitet und von 1591 bis 1622 einen Bogen spannt, so wird die Spannung eher durch die, der Teezeremonie entsprechende, Kargheit und Reinheit des Teeweges bestimmt.Im Laufe der Jahrzehnte lernt Honkakabu aus Gesprächen mit großen Teemenschen (Cha-Jin), wie die Teemeister auch genannt wurden, das Schicksal seines ehemaligen Lehrmeisters besser kennen, als in den zehn Jahren an seiner Seite.Nicht nur uns Europäern, sondern auch seinem ehemaligen Lehrling ist unverständlich, warum der große Einiger Japans Taiko Hideyoshi, dem großen Wegbereiter der Teezeremonie, den Selbstmord befiehlt. Am Ende dieses Buches wissen wir dann allerdings, dass Rikyus Weg in den Selbstmord aus seiner Sicht nur konsequent und nicht fremdbestimmt war.

Mein Fazit: Dieses wunderbare kleine Buch beweist uns, wie stark der Tee und seine Zubereitung den Weg des alten und des neuen Japans verbinden. Ein Klassiker, der - ohne zu langweilen - große Lust auf eine Schale reinen Matcha macht.

Zitat Ende

Ich habe noch kein Buch mit so wenig Handlung so schnell durchgehabt wie dieses. Wenn du Japan verstehen willst, vermute ich, dass das ein guter Anfang ist.

Mfg lukas

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung