LTE für zhause
Geizhals » Forum » Telekommunikation » LTE für zhause (35 Beiträge, 1684 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: LTE für zhause
11.08.2015, 11:42:35
Eine Ergänzung noch: In den Drei-Shops kann man sich gegen Voranmeldung sehr unkompliziert einen LTE-Router mit dem LTE 150 Mbit Paket ausleihen, 50 Euro Kaution sind dafür fällig. Dann spart man sich das ganze mit dem Bestellen und retournieren.

Ich hab mir den Router einen Tag ausgeliehen und getestet, war sehr positiv überrascht. Bin auf gut 80 MBit/s im Downstream und auf 45 MBit/s im Upstream gekommen, egal ob jetzt um 20:00 Uhr oder um 6:00 Uhr früh. Das ganze ohne Optimierungen, also nix externe Antennen im Freien oder so Späßchen. Muss dazu sagen, dass wir nur 150m Luftlinie vom Drei-Masten entfernt sind und wohl noch fast keiner LTE in unserem Gebiet am Land nutzt.

Für mich wäre das eine echte Alternative zum derzeitigen Kabelbetreiber, da stehen wir nämlich bei 25 Mbit Down und 1.5 Mbit Upload an für ein und dieselbe Grundgebühr im Monat.

Einzig und alleine der Ping ist mit 30-40ms doch bedeutend höher als bei kabelgebundenen Systemen, ob man damit vernünftig zocken kann ist eine andere Frage, das habe ich leider nicht getestet.

Am meisten nerven mich aber die 24-Monate Bindefrist bei diesen Verträgen, weil 24 Monate können lang sein, gerade dann, wenn alle auf den LTE-Zug aufspringen und die Anbieter LTE für jeden mickrigen 10 Euro Tarif freischalten. In dem Fall wäre die Gesamtbandbreite von LTE sofort aufgebraucht, dann bleiben von den theoretischen 150 MBit/s im Download wohl nur noch ein Bruchteil übrig. Ob es sich dann noch rentiert die 45 Euro im Monat zu berappen, das stelle ich mal so in dem Raum.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung