Kosten einbau Multisplit Klimaanlage
Geizhals » Forum » Haushalt » Kosten einbau Multisplit Klimaanlage (35 Beiträge, 2000 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re(3): Kosten einbau Multisplit Klimaanlage
14.08.2015, 12:30:09
ist eine Unterputz-Verlegung (im Trockenbau) nachträglich (mit erträglichem
Aufwand) ohne vorhandene Leerverrohrung denn möglich?

Nach der Geizhalsdefinition von "erträglichem Aufwand"? Weil dann: nein! Klimaanlageneinbau ist kleines bissl aufwändiger als der Einbau einer Heizung mit kpl. Verrohrung usw.

Bei einer Dachgeschoßwohnung aber hast du eine gute Chance, dass das auch mit weit geringerem Einbauaufwand geht. Bei mir z.B. - und das hab ich schon bei einigen anderen DG-Wohnungen ebenso gesehen - befindet sich der Innenteil (Einzahl, also eine Monosplitanlage für die ganze 66 m² Wohnung) im Vorzimmer überm Häusl. Die Verrohrung geht über das Abflußrohr im Häusl - klingt kurios, aber das läuft von unten nach oben durchs ganze Haus (und bei DG-Wohnung ist oberhalb keiner mehr, dessen Abfluß dort einmünden würde) - ebenso der Kondenswasserabfluß. Die Stemmarbeiten waren entsprechend relativ moderat.

Voraussetzung ist ein entsprechender Grundriß, also das Häusl sollte sich relativ zentral befinden, denn die Kühlung der Zimmer erfolgt "indirekt", über das Vorzimmer. Damit lässt sich aber wirklich leben, denn die Alternative, also Multisplit mit Innenteilen in jedem Zimmer, kostet gleich einige 1000 Euro mehr.
--
Wenn etwas braun ist, stinkt und Fliegen anzieht, diskutiere ich nicht darüber, dass ich mir nicht denken können darf was es ist und es würde genausogut auch eine Sachertorte sein können.
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung