Re(5): Installation von Windows 8.1 oder XP klappt auf MSI EX630 nicht
Geizhals » Forum » Software » Installation von Windows 8.1 oder XP klappt auf MSI EX630 nicht (7 Beiträge, 199 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Installation von Windows 8.1 oder XP klappt auf MSI EX630 nicht
23.08.2015, 11:29:04
Hi!

Ich verzweifle schon langsam an diesem Notebook (und auch an 2 Mini-PCs mit NVidia Chipsatz), ich bekomm einfach kein Windows installiert. Bei Windows XP SP3 erhalte ich nach der Installation den bekannten STOP-Fehler inkl. Bluescreen, wenn man den SATA-Treiber nicht ins OS-Installpack reinimpft. Und die eigentlich bevorzugte Windows 8.1 Pro will ebenfalls nicht mit einer SSD in diesem Notebook installiert werden, kracht nach dem ersten Reboot, das Notebook schaltet sich ab, damit es nicht in einer Absturz-Schleife dauerhaft neustartet.

Leider kann man in diesem elendigen MSI EX630 Bios rein gar nichts einstellen, dh. auch nicht AHCI ein/aus oder sonstwas. Ein Update vom Bios auf 1.0F hab ich auch schon gemacht, wo ich dann rausgefunden hab, daß das 2015er File eigentlich aus 2008 stammt und die vorhandene Version ohnehin schon die neueste Bios-Version war.

Windows XP SP3 32-bit ist auf einer Boot-CD drauf, Windows 8.1 Pro 64-bit auf einer DVD. Wie bekomme ich diesen elendigen NVidia-Chipsatz dazu, keine Probleme mehr zu machen? Auf 2 DiTech-Mini-PCs mit Ion-Plattform hab ich nämlich genau das gleiche Problem, SSD mag nicht, HDD geht. Dzt. verwende ich übrigens eine 64 GB Crucial SSD, es geht aber mit einer 32 GB Kingston und einer Samsung 840er 120 GB ebenso nicht. Die Platten gehn in anderen Rechnern mit AMD- oder Intel-Chipsatz ohne Probleme.

Bitte Hilfe!

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung