Defekte Bremsen beim Öamtc übersehen, Möglichkeit einer Beschwerde bzw. Mehrkostenbeteiligung!
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Defekte Bremsen beim Öamtc übersehen, Möglichkeit einer Beschwerde bzw. Mehrkostenbeteiligung! (43 Beiträge, 2306 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Defekte Bremsen beim Öamtc übersehen, Möglichkeit einer Beschwerde bzw. Mehrkostenbeteiligung!
25.08.2015, 08:52:37
Hallo,

Folgendes ist mir leider vor kurzem passiert.

Hatte manchmal beim Bremsen mit meinem Mazda3 Quietschende Geräusche Rechts vorne!

Da dies nicht immer war Bremsen bis auf etwas Rost (was ja normal ist) gut aussehen bin ich zum Öamtc, wo ich ja Mitglied bin.

Der Mechaniker der mir zugeteilt wurde fuhr ein paar Runden auf dem Parkplatz aber hörte nichts dabei.

Fuhr das Auto auf die Hebebühne, drehte ein wenig am Rad wo ein kleines Schleifendes Geräusch hörbar war, er meinte das dies nur Ablagerungen und Rost in den Bremsbacken sind die sich dort ablagern, man müsste die Bremse zerlegen und das alles reinigen wenn man will das alles einwandfrei ist.

Dann klopfte er noch etwas auf die Bremssattel selber, und meinte damit könnte er die gröberen Ablagerungen etwas lockern das sie beim Bremsen von selber weggehen, Geräusch wird wieder kommen, ABER die Bremsen sind vollkommend in Ordnung ich kann Bedenkenlos weiterfahren.

Ca 1-2 Wochen danach entwickelte sich das Quietschen zu einem regelrechten lautem Scherendem Geräusch, so richtig Metallisch, war hier über WE etwas unterwegs, auch Berggegend, und kriegte es hier richtig mit Angst zu tun.

Mo nächster Werktag sofort hin zum Öamtc wieder, ein anderer Mechaniker fuhr nur kurz eine Runde (dieses mal war ich mit im Auto), und sagte sofort er braucht gar nicht mehr weiterfahren da Brems ich nur noch mit Metall, Fuhr das Auto trotzdem auf die Hebebühne und schaute genau nach. Grund die Inneren Bremsklötze waren praktisch nicht mehr vorhanden, und dadurch die Bremsscheiben auch so zerkratzt das ich diese ebenso tauschen lassen musste.

Meine Werkstätte meinte das das Quietschen ein typisches Anzeichen für abgenutzte Bremsklötze ist, und hier der gute Mann vom Öamtc beim ersten Besuch nicht geschaut haben dürfte. Hätte er hier gleich Alarm geschlagen wären mir zumindest die Bremsscheiben erspart geblieben.

Zwischen den 2 Besuchen beim Öamtc liegen ca 2 Wochen.

Nun Frage ich mich, ob der ÖAMTC diese Besuche speichert im System so das ich hingehen kann, Beschwerde einlegen, und eventuell auch auf eine Finanzielle Erstattung pochen kann.

Nicht nur der Finanzielle Standpunkt ärgert mich hier, sondern viel mehr das die Bremsen eines der wichtigsten Bauelemente am Auto sind, für die Sicherheit, nun kenn ich mich bei Autos halt überhaupt nicht aus, und vertraue daher den Fachmännern, und hier werden Bremsen die offensichtlich nicht mehr Sicher sind übersehen.

Antworten PM Alle Chronologisch
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung