Router sind heute schlauer als man denkt!
Geizhals » Forum » Netzwerk » Router sind heute schlauer als man denkt! (41 Beiträge, 1795 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Router sind heute schlauer als man denkt!
11.09.2015, 12:47:49
Traditionell wird ja immer berichtet, dass es nicht ganz friktionsfrei ist wenn man zwei Router im gleichen Netz routen lässt. Vor allem wenn auf beiden auch ein DHCP-Server läuft kommt es FIX zu Konflikten, liest man immer wieder mal.

Hab das jetzt mal getestet, und zum WLAN-Router-Modem R1 des Internetbetreibers noch einen zusätzlichen WLAN-Router R2 dazugehängt (wegen 5GHz WLAN warats gwesen) und lasse die einfach beide Routen sowie die DHCP-Server arbeiten. Einzige Einschränkung: ich hab die IP-Adressräume der beiden vorgegeben, damit ich erkenne von wem die Zuteilung gekommen ist (R1 0-100, R2 140-200) und jedes der Netze mit separater SSID ausgestattet (damit ich auch da sehe was passiert).

Das läuft nun ein paar Tage schon, und es läuft absolut problemlos. Wenn ich mich mit R1 verbinde, bekommen die Geräte eine IP-Adresse aus seinem Bereich. Wenn ich mich mit R2 verbinde (Dualband und wurscht ob mit seinem 2,4GHz Netz oder mit dem 5GHz-igen) bekommt das Device eine IP-Adresse aus dem Pool des R2. Wenn ich dann R2 ausschalte im laufenden Betrieb und sich das Gerät von R2 auf R1 selbsttätig umbucht, wird ebenso eine neue IP aus dem den Router zugewiesenen Bereich vergeben.

Es schaut also so aus, als wären die Dinger heute "intelligenter" als einem die alten Netzwerker einreden wollen. Der Datendurchsatz ist hoch wie erwartet (vor allem wenn ich im 5GHz-Netz auf das an diesem Router befindende NAS zugreife) und reboots machen ebenso keine Probleme.

Glück gehabt, oder ist es tatsächlich so?

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (mko am 11.09.2015, 12:51:47)
.  Re: Router sind heute schlauer als man denkt!  (MG am 11.09.2015, 22:10:06)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung