Hofer PC 9/2105
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Hofer PC 9/2105 (97 Beiträge, 2620 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..
Re(2): Hofer PC 9/2105
15.09.2015, 13:43:21
Bin generell mehr FAN davon selbt den PC zusammenzubauen, ist das eine Option
?

HAb ich schon oft gemacht. Incl. diverese Foren durchlesen, ect.... hab mich immer Wochenlang schlau gemacht und es war sehr sehr insteressant.

Bis es einmal vor ein paar JAhren Probleme zwischen RAM und Motherboard gegeben hat. (Hatte damals was mit den Micron Chips zu tun die Corsair (Ram) bei einer bestimmten Charge verbaut hat). Es gab damals auch die Listen und da wurden die  Komponenten als kompatibel geführt.
Situation: CPU in bei A gekauft, Motherboard bei B und Ram bei C. War eine hinundher Rennerei, jede Komponente war für sich OK, (Jedesmal Ram abestecken, CPU runternehmen, Paste wieder drauf...) keiner wollte was zurücknehmen. Wer rechnet denn, dass ein bestimmtes Motherboard kein Ram verträgt? WIe auch immer, 2 Monate später war das Problem nach BIOS Update gelöst.
NEIN DANKE, NIE WIEDER.

Wa sich mir vorstelle? Einen PC um 500€ wie sie bei Hofer in den letzten Jahren angeboten wurden. Nur die waren immer so um 500€ und MIT etxtra Grafikkarte.

Wo würdeset Du denn heute einen komplett PC kaufen? Es geht mir nicht ums Zusammenbauen, das kann ich. es geht mir darum, dass die Komponenten alle zusammenpassen. Wie gesagt, die 512GB würde ich dann im Winter mal um 200€ nachrüsten, die muss nicht dabei sein. Ich will aber auch nicht unnötig für 128GB SSD mitbezahlen da die einfach zu klein und nur Geldverschwendung ist.  

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.......
Re(7): Hofer PC 9/2105
17.09.2015, 06:52:45
warum sollte eine stärkere iGPU ein nachteil sein, wenn die Intel-APU trotz
schwächerer iGPU teurer ist?
Weil sie vermutlich eine stärkere CPU hat als eine gleich teure AMD?

Überhaupt, wenn ich keine integrierte GPU brauche, und gleich eine dedizierte will, nehme ich eine CPU ohne onboardGPU, falls möglich.
zwischen meinen 1090T und einem 6 Kerner etwa gleicher Taktfrequenz mit iGPU sind kaum Unterschiede, und der 1090T ist schon veraltet, auch wenn ich damit vollständig zufrieden bin. Meine Maßstäbe sind gering.

je nach preisklasse ist AMD da auch bei der CPU-Leistung etwas besser!
kann sein, hab schon lange nicht mehr darüber recherchiert

JA, aber nicht wegen der softwarelizenz, es nervt mich einfach seit jahren,
wenn jemand "Windoof" schreibt!
xD Windoof, kann man den Schrott anders beschreiben?

mein erstes Windows welches ich bespielen durfte, war Millenium. DAS war schonmal ein mieser Einstieg in die Windows Welt, wie kann man da positiv der Zukunft vom OS entgegensehen? Nur insofern, dass es nicht mehr schlimmer werden kann.

2000 war .... naja, ok,

Win XP, mein lieblings-OS, welches ich selbst heute noch gerne installiere (gratis :)), da passte (fast) alles! Damit habe ich auch sehr gut mit Windows vertraut gemacht.
zum "fast" gehört nur, dass XP schnell an Geschwindigkeit einbußte mit der Nutzungsdauer, alle 1 bis 2 Jahre neu aufsetzen war eben nötig.

Vista: ohne Worte

7: es war in Ordnung, geht zwar mittlerweile ar***langsam, aber hier lasse ich gelten: "never change a running System". Ich hab auch kein Bock alle Spiele neu zu installieren. Übrigens noch nie Update gemacht, noch nie Antivirensoftware benutzt, geschweige denn Firewall.

8: wie bei Vista, kein Kommentar, also nur einer, "Updates".... ich denke jeder Win8 User weiß was ich meine.
10: kenne ich noch nicht, und solange XP am Medienrechner noch funktioniert, und 7 am Gamingrechner, werde ich Win 10 auch nicht begutachten.

Aber lassen wir mal die Qualität der Software aussen raus.
Wieso soll man noch viel Geld für eine Software bezahlen, wo der Hersteller (wie die anderen auch, leider) mit NSA/CIA zusammenarbeiten, um die Überwachung, die Spionage und jeden Click verfolgen können, schon ins System fix integriert ist. Soll ich ernsthaft noch meine Überwachbarkeit dem Staat (und CIA, da die auch die Daten wollen wenn wir ihre "ausgeklügelte" Spionagesoftware nutzen) gegenüber mitfinanzieren?
Dann die Kombination aus mieser Software + Überwachung extrem, für die Installation& Nutzung des OS sollte man bezahlt werden, wenn man damit wirklich arbeiten MUSS!
mfG Thomas
IMPREZA
Meine RC Cars

Melden nicht möglich
....
Re(4): Hofer PC 9/2105
19.09.2015, 12:36:56
Danke schön!
http://geizhals.at/?cat=WL-585202
Ca. 424€, plus Versandkosten: 3 Anbieter aus Deutschland und 3 Anbieter aus Österreich, ich schätze mal 40 bis 50€ Versandkosten. (Netzteil so wie Lüfter und das Netzteilkabel und sonstiger Krimskrams wie Sound und USB Kabel für die Front und ZB SATA KAbel werden wohl dabei sein?). 460€ statt 500€, ohne Garantie dass sämtliche Kleinteile dabei sind, 6 verschiedene Anbieter. NEVER EVER. Aber Du hast Recht, es geht ein wenig billiger. Zusammenbauen muss man auch noch, aber das werte ich nicht als Minuspunkt, das mag ich. Mich stört da nur dass man bei verschiedenen Anbietern kaufen muss, und im Falle Inkompatibilität ist das lästig.

Viel interessanter ist der 2. Link:
http://geizhals.at/?cat=WL-584288
470€ plus wieder 40 bis 50€ Versand würd ich sagen plus Krims krams , also insgesamt 520 bis 530€. Ohne eine SSD die man aber eh nicht braucht da zu klein und separat nachrüstba wenn man nachher eine 512GB dazukauft.
Ja das ist ein gutes Angebot. Wenn Hofer nicht im Dezember ein ähnliches System um 500€, mit 2TB und extra Grafikkarte anbietet, werde ich mir meinen nächsten PC wieder alleine zusammenbauen.

Kribbelt mich eh schon wieder in den Fingern, ich riskiers einfach wieder mal, bestell so viel wie möglich bei einem oder zwei Händlern in Österreich. Das einizge Problem dass ich da sehe, ist die Selbstdisziplin keine allzu neuen/ teueren Komponenten zu verbauen. Aus einem 500 bis 600€ Budget wird da schnell mal ein 900 bis 1000€ Spiele PC dessen Rechenleistung ich eh nicht brauche.

Natürlich bedarf es da ausführlicher Beratung, Tipps und Iddeen in einem separaten Thread in hs Forum kommenden Dezember, bei dem ich hoffe,  dass Du Dich wieder beteiligst! |-D

19.09.2015, 12:40 Uhr - Editiert von konj, alte Version: hier

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung