B/M Stufe als "weiterer Zulassungsbesitzer"
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » B/M Stufe als "weiterer Zulassungsbesitzer" (8 Beiträge, 517 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
B/M Stufe als "weiterer Zulassungsbesitzer"
21.09.2015, 21:42:18
Hallo liebe Community,

Ich habe eine etwas (zumindest für mein Verständnis) gefinkelte Bonus/Malus Frage.

Derzeit fahre ich Wagen A, der meiner Mutter gehört, und bei dem ich im Zulassungsschein als "weiterer Zulassungsbesitzer" geführt werde.

Die Versicherung lautet auf meine Mutter und ist in der Stufe 0 (eigentlich in einer versicherungseigenen zusätzlichen Bonus Stufe, die aber meines Wissens nach von anderen Versicherungen ignoriert wird).

Ich möchte Wagen B von privat zu privat kaufen, und natürlich in der bestmöglichen B/M Stufe versichern lassen.

Wagen A kann ich nicht vor dem Kauf von Wagen B abmelden, da ich mobil bleiben muss. Wagen A muss auch "fahrtüchtig" bleiben, da er verkauft werden soll und für eventuelle Probefahrten zur Verfügung stehen sollte.

Wagen A: BJ 2004, 110 PS
Wagen B: BJ 2013, 135 PS

Jetzt meine eigentlichen Fragen:
1) Habe ich mir, als "weiterer Zulassungsbesitzer", die Stufe 0 "er-fahren"?
2) Wenn nein, kann ich die B/M Stufe meiner Mutter erwerben, und diese auf Wagen B anwenden, bei gleichzeitiger gleichbleibender Anmeldung von Wagen A?
3) Wenn nochmals nein, kann ich Wagen A auf mich ummelden, die B/M Stufe meiner Mutter erwerben, und dann diese Stufe auf Wagen B anwenden? In dieser Variante wäre Wagen A in der Stufe 9 und Wagen B in der Stufe 0 versichert.

Wenn ich wichtige Informationen ausgelassen habe, sagt Bescheid.

Danke schon mal im Voraus!

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung