Panasonic FZ300 oder FZ1000 für Video- & Fotodokumentation?
Geizhals » Forum » Foto & Video » Panasonic FZ300 oder FZ1000 für Video- & Fotodokumentation? (14 Beiträge, 435 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Panasonic FZ300 oder FZ1000 für Video- & Fotodokumentation?
12.10.2015, 15:09:24
Hallo!

Ich möchte eine Bridgekamera für Video und Foto kaufen und schwanke zwischen der Panasonic FZ300 und der FZ1000, weil beide 4k Videoaufnahmen können.
Eine Actioncam und ein Camcorder sind vorhanden. Eine DSLR überfordert mich, ich hab zu wenig Ahnung um das volle Potential auszunutzen und möchte auch nicht mehrere Objektive mitschleppen. Daher die Entscheidung für eine Bridgekamera.

Einsatzgebiet:
Ich bin die nächsten 6 Monate für ein Tierschutzprojekt in Spanien und mit der Kamera sollen die Aktivitäten und Ereignisse vor Ort dokumentiert werden, Foto und Video. Die Videos und Fotos werden im ersten Schritt online (Facebook/Youtube), in weiterer Folge aber auch bei Vorträgen/Seminaren eingesetzt.
Verwendung primär outdoor und selten indoor oder bei schlechten Lichtverhältnissen (Abends). Motive sind Hunde, oft in Bewegung und teilweise sehr weit weg. Zum Teil wird sowohl der Hund, als auch ich während der Videoaufnahme in Bewegung sein. Die Aufnahmen werden vor Allem spontan und nach Bedarf entstehen, also eher nix mit Vorbereitung, Stativ aufbauen, lange einstellen etc. Daher sollte die Kamera relativ einfach zu bedienen, schnell einsatzbereit sein und trotzdem gute Ergebnisse liefern. Eine zweite Chance auf ein Video/Foto wird´s nicht geben.
Natürlich möchte ich die Kamera auch nach den 6 Monaten noch einsetzen, sie sollte also auch halbwegs zukunftssicher (ca. 2 Jahre) sein.

Ich habe mir beide Kameras angesehen und hatte beide in der Hand. Auf den ersten Blick gefällt mir die FZ300 besser weil etwas kleiner, leichter und Staub-/Spritzwasserschutz. Allerdings schrecken mich die 12MP etwas ab. Die FZ1000 hat die höhere Auflösung und wirklich gute Testergebnisse, ist aber ca. 1 Jahr älter als die FZ300.
(Das ist meine Laienmeinung, wie gesagt, hab keine Ahnung von Fotografie…)

So, also ich bin überfordert und brauch Eure Hilfe.
Ist die FZ1000 bei meinem Einsatzgebiet den Aufpreis von ca. EUR 100,- wert oder tut´s die FZ300 auch?

Danke im Voraus!

Antworten PM Übersicht Chronologisch
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung