CardTAN Generator bezahlen oder gratis wie hält es Eure Bank
Geizhals » Forum » Finanzen » CardTAN Generator bezahlen oder gratis wie hält es Eure Bank (14 Beiträge, 808 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..
Re(2): CardTAN Generator bezahlen oder gratis wie hält es Eure Bank
25.10.2015, 13:25:26
>>wegen ein paar weniger nutzer, die alle TANs die sie hatten auf dubiosen webseiten eingetragen
>>haben "weil da so eine auffordung kam", ist die TAN-liste geschichte.

nicht ganz richtig. viel problematischer waren trojaner in den browsern die im hintergrund die daten in richtung bankrechner  modifizierten und dem kunden die vermeintlich richtigen anzeigten.

>>TAN via SMS ist nur solange sicher, solange du deinen auftrag nicht am selben gerät machst wie du
>>die SMS empfängst.

auf android geb ich dir recht, dort können apps auf SMS zugreifen. dementsprechend gibt es auch apps die in kombination mit browser trojaner zusammenarbeiten. installierst du apps nur aus dem playstore und davon auch nicht ein paar 100 finde ich persönlich mobile bankings auch mit sms tan sicherer, da es ungleich schwerer ist ein mobile phone anzugreifen als einen pc. das liegt auf der einen seite daran das der user in der regel auf dem mobile device keine root rechte hat und die userrechte auch mehr eingeschränkt sind. um also die banking app deiner bank anzugreifen um die transferdaten zu manipulieren ist mindestens ein root exploit nötig um die app modifizieren zu können.

>> die aktuellen TAN-apps sind nicht sicher (siehe deutsche sparkasse).

du hast gelesen wie die beiden das gemacht haben? root exploit, app getauscht usw. das alles durchzubringen ohne direkten zugriff auf das device, mit einem halbwegs aktuellen android os, halte ich für unwahrscheinlich.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung