Re: Ersatz für alten Halogenlampen-Transformator für Lampe
Geizhals » Forum » Haushalt » Ersatz für alten Halogenlampen-Transformator für Lampe (10 Beiträge, 365 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Ersatz für alten Halogenlampen-Transformator für Lampe
28.10.2015, 14:17:00
Ich würd dir gleich empfehlen, statt den Halogenspots gscheite 230V-LED-Spots mit GU10-Sockel einzubauen. Die Einbauringe kann man normalerweise weiterverwenden. Statt dem dzt Trafo verkabelst direkt (mit Erdungsleitung bitte) zu den Spots. Dann hast du generell wesentlich weniger Stromverbrauch (LEDs mit 4-5,5 W sollten die gleiche Helligkeit haben), weiters ist ein sinnloses Teil weniger vorhanden (Trafo), denn die LED-Spots habn jeweils ihr eigenes Netzteil drin.

Ich hab sehr gute Erfahrungen mit Osram und Philips GU10-Spots gemacht. Wichtig ist die richtige Lichtfarbe. Deine jetzigen Halogen-Spots haben die Farbe "Warmweiß" bzw. 2700K. Weiters gibt es bei LED-Spots unterschiedliche Abstrahlwinkel, der sollte zumindestens 35° sein, sonst ist der Ausleuchtungskegel deutlich kleiner als bei Halogenspots (meist 45°).

Da ich vor kurzem in einem meiner Geschäfte die gesamte Halogen- und Leuchtstoffröhrenbeleuchtung auf LED (Neutralweiß, 4000K, 840) umgestellt habe, sind mir vor allem bei Halogen noch weitere gravierende Probleme aufgefallen: Die Hitze einiger Spots (mit 50W-Leuchtmittel) hat die umliegenden Baumaterialen wie Holz oder das Gehäuse des Trafos massiv thermisch angegriffen, bei einem ca. 7 cm vom Spot entfernten Trafo war das Gehäuse seitlich komplett geschmolzen. LED-Spots mit Metallrückseite werden grad mal 35-40 Grad warm und sind deshalb komplett unbedenklich. Weiters ist bei einem Netzteil/Trafo immer das Problem, daß bei einem Defekt alle Leuchtmittel an diesem Strang ausgehen, bei einem defekten LED-Spot braucht nur das eine Leuchtmittel ersetzt werden, fertig.

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_1/278-8528042-5830151?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=gu10-sockel

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung