Neuanschaffung PC
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Neuanschaffung PC (65 Beiträge, 1299 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.......
Re(7): Neuanschaffung PC
28.10.2015, 14:10:26
Dafür ist bei meiner Konfig eine 2TB Platte dabei, du hast einen andere GraKa Hersteller dabei, ich zusätzliche Lüfter, etc... Also hören wir bitte auf mit der Milchmädchenrechnung.

Tatsache ist, dass bei (soweit wie möglich) gleicher Ausstattung die AMD Variante 50 EUR günstiger ist (Unterschied zwischen den CPUs + kleiner Aufpreis bei AMD fürs Netzteil) und man dafür einen übertaktbaren 8-Kerner bekommt. Die Intel Variante braucht weniger Strom, hat mehr Single-Core Leistung bei nur 4 Kernen, etwas langsameren RAM und bietet dafür mehr Raum für Upgrades bei der CPU.

Soweit zu den Fakten. Den Rest bestimmen die Wünsche des TE, bzw. die Sinnhaftigkeit der Hardware für den jeweiligen Anwendungszweck. Ich kenne kaum jemanden, der bei der gleichen Plattform ein CPU-Upgrade durchführt. Meistens reicht dann auch der schnellere Chip nicht mehr aus, wenns der Langsamere nicht mehr tut, bzw. wird meistens gleich komplett neu gekauft oder zumindest die Plattform gewechselt.
Für eine R9 380 ist der AMD FX jedenfalls mehr als ausreichen (auch unter Full-HD) und mehr für die CPU auszugeben ist somit unnötig. Ausserdem bieten die 8 Kerne in vielen Fällen sehr wohl Vorteile und das wird in naher Zukunft eher häufiger als seltener. Ich sag ja nicht, dass die Intel CPU schlecht oder zum Zocken ungeeignet ist, nur dass bei einem fixen Budget mehr Geld für wichtigere Dinge bleibt, bzw. dass bei gleicher Spieleleistung die AMD Variante 50 Euro günstiger kommt.

28.10.2015, 14:11 Uhr - Editiert von Johnny_N, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung