Fairphone: Wie wichtig ist euch das "gute Gewissen" beim Handykauf?
Geizhals » Forum » Telekommunikation » Fairphone: Wie wichtig ist euch das "gute Gewissen" beim Handykauf? (58 Beiträge, 948 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..
sic! Bin nicht stolz drauf, aber
13.11.2015, 13:57:34
... WIR sind denen dort genauso wurscht = zB die Textilindustrie die hierzulande von der globalen Konkurrenz vor 30-40 Jahren schlicht weggewischt wurde. Jo, sihalich. Die kleine Näherin kriegt dort nix, verdient wird in allen Stufen dazwischen von Leuten die am warmen Schreibtisch sitzen. Ja, ist ein makaberes Spiel. Aber unter lauter Wölfen den Gutmenschen zu markieren funktioniert halt auch irgendwann nicht mehr. Die müssen dort halt ihren persönlichen Aufstand und Umschwung vollziehen (so wie man den arabischen Frühling ja auch nicht von außen triggern konnte - die jeweiligen Völker müssen schon ihre eigene Entwicklung im persönlichen Tempo durchmachen)

Wenn ich Kohle hab, kann ich drauf schauen, wenn nicht, muß ich auch schauen, wo ich bleib :-/

Aber es hat natürliche Grenzen, sich mit globalen Problemen beschäftigen zu können und zu wollen bzw. diese überhaupt realistisch, umfassend und mit Augenmaß einschätzen zu können.
MEINE Sorgen interessieren Südostasien auch nicht. Tragisch, aber wahr. War aber nie anders.

Witzig find ich in dem Kontext eine Aussage von einem jugendlichen Ostblockbewohner, der (ohne da jetzt polarisierend beschuldigen zu wollen! alles, nur das nicht!) diesseits agierende Diebesbanden u.ä. damit rechtfertigte mit "Bei euch kommt das Geld doch aus der Wand!!!!!" (womit er Bankomaten meinte, die er wohl in einer westlichen Sendung gesehen hat, von denen ihm aber nicht bewußt war, daß DAS Geld von uns auch erst einmal verdient werden muß(te)).

Ansonsten: ich benutze meine Elektronik (und auch andere Konsumprodukte) überdurchschnittlich, um nicht zu sagen krankhaft lange, nebst am-Leben-erhalten durch Pflege und wenn es sein muß + geht eigenhändige Reparatur.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung