Re(3): Tearing Problem Grafikkarte
Geizhals » Forum » Linux-Support » Tearing Problem Grafikkarte (7 Beiträge, 426 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.  Re: Tearing Problem Grafikkarte  (jo0815 am 17.11.2015, 18:44:17)
..  Re(2): Tearing Problem Grafikkarte  (RSG am 17.11.2015, 20:05:39)
...
Re(3): Tearing Problem Grafikkarte
19.11.2015, 16:42:18
2x den Befehl hintereinander eintippen mit den jeweiligen Werten für DVI und HDMI funktioniert nicht?

Für die xorg.conf scheint es eine auto-select funktion zu geben - das hab ich für den Terminal Befehl noch nicht gefunden (sollte es aber eigentlich geben, denk ich). Vielleicht hilft das?

It’s reported that with newer nvidia-drivers, putting the following line under the Section "Screen" of xorg.conf stops tearing:

Option "metamodes" "nvidia-auto-select +0+0 { ForceFullCompositionPipeline = On }"

Falls du keine xorg.conf hast, kannst du eine mit folgendem Befehl erzeugen:
nvidia-xconfig

Unter /etc/X11/ solltest du die xorg.conf finden.

Andernfalls gäbe es noch die "Notlösung" compton - der sollte auch parallel zu einem bestehenden compositor (bei dir wahrscheinlich compiz) funktionieren.

Das wären dann folgende Befehle:

sudo apt-get update && sudo apt-get install compton
compton --vsync opengl

...wobei die parameter für compton sehr vielfältig sind. Ich komm z.B. zu den besten Ergebnissen mit:

compton --backend glx --vsync opengl-swc

Generell: Tearing bei Multimonitorbetrieb ist sehr häufig problematisch und bedarft etwas Spielerei. Besonders wenn es sich um verschiedene Monitore handelt - bei mir in der Firma schaffe ich es nicht mal mit Windows 7 und 2 gleichen Monitoren, tearing zu beseitigen.
//////////////////////////////////////////////////////////
Anybody remember the good old days before facebook, instagram and twitter when you had to take a photo of your dinner, get the film developed, then go round all your friends' houses to show them the picture of your dinner? No? Me neither.
---jemand auf facebook---

///////////////////////////////
Relaunch! 22.07.2014: http://www.unwohlpol.at
http://flickr.com/ungutknut

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.  Re: Tearing Problem Grafikkarte  (Sysiphus1981 am 20.11.2015, 09:13:43)
..  Re(2): Tearing Problem Grafikkarte  (jo0815 am 20.11.2015, 15:00:30)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung