erbitte hilfe -> neuer pc seit fast 10 jahren
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » erbitte hilfe -> neuer pc seit fast 10 jahren (27 Beiträge, 861 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
erbitte hilfe -> neuer pc seit fast 10 jahren
22.11.2015, 22:42:03
mein letzter pc kauf ist schon eine weile her. ich habe mir damals ein thinkpad t60 mit docking station gekauft. dieses ist nun doch schon in die jahre gekommen.

da ich noch etwas unentschlossen bin, ob es ein neues notebook oder ein desktop-pc werden soll, hoffe ich auf eure hilfe.

mein hauptsächliches einsatzgebiet ist zu hause am schreibtisch. meine 2 samsung 19" TFTs, die momentan mit der dockingstation des t60 verbunden sind und mir seit eh und je treue dienste erweisen möchte ich aus kostengründen noch nicht abtreten.

als notebook hätte ich das asus n551jw ins auge gefasst:

https://geizhals.at/asus-n551jw-cn092h-90nb08b1-m01130-a1246359.html

alternativ dazu eben ein desktop-pc. ohne große kenntnisse über die kompatibilität der einzelnen komponenten zueinander, habe ich mir folgende wunschliste zusammengestellt:

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-609337&wlkey=b513db65e3e0acb8d4f96d03c73f4533

da sich mein jetziges t60 notebook sogut wie unhörbar unter dem schreibtisch in der docking station versteckt, lege ich auch zukünftig wert auf einen leisen betrieb des pc's/notebooks.

vorwiegend dient der zukünftige pc/notebook als gerät zum surfen/videos sehen und gelegentliches zocken (vorwiegend diablo 3, vielleicht auch andere games, falls ich auf den geschmack kommen sollte...).

da ich hauptsächlich den pc zuhause nutze, tendiere ich wie gesagt zum desktop-pc. diesen möchte ich jedoch nicht selbst zusammenbauen, sondern zusammenbauen lassen. auch hier hoffe ich, dass ihr mir ein renomiertes unternehmen empfehlen könnt (mifcom, alternate, hardwareversand, mindfactory, e-tec, ......)?!

ich weiß, dass viele komponenten und computerfirmen reine glaubenssache sind. dennoch freue ich mich über jede persönliche erfahrung und empfehlung.

PS: ich komme aus österreich. falls das irgendwie für die versandkosten bzw. für die garantieansprüche bei den diversen händlern von relevanz sein sollte...

Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich
.
Re: erbitte hilfe -> neuer pc seit fast 10 jahren
23.11.2015, 03:52:51
In den 10 Jahren hat sich in der PC Technik viel getan.

Du wirst den Unterschied merken;)

-Desktop oder Laptop
Wenn du auch unterwegs arbeiten willst oder in der Wohnung herumtragen willst mal hier mal da tippen willst, dann bietet sich ein Laptop an.
In allen anderen Fällen würde ich zu einem Deskop PC raten. Er hat einige - nicht unwesentliche Vorteile.

- Zum Laptop Vorschlag
Die Prozessoren sind schon schnell genug, du brauchst nicht zwingend eine Intel i7, ein i3 oder AMD A8 tut es genauso.
Was hälst du von dem?
https://geizhals.at/hp-probook-470-g2-p5s82es-abd-a1335450.html?v=l&hloc=at
SSd Festplatte, schnell genug, 4GB Ram reicht auch.

- Zum PC Vorschlag
Warum keinen fertigen Computer kaufen? gerade weil du vielleicht nicht selbst zusammenbaust.
Bei der Grafik kannst du für die bespriebenen Spiele ruhig was schwächeres nehmen. Das hat den Vorteil, das es leiser ist.
Und warum ist das Motherboard eine Gaming edition?

- Das gesparte Geld kannst durchaus in einen Monitor investieren.
Ich denke da sollte man nicht sparen - das ist immerhin das was man sieht. Da hat sich in den letzten Jahren viel getan.
Wie wäre es mit einem 24" Monitor? Der ist 60% größer als ein 19" Monitor.
Oder gleich einen 27"?
Oder wenn du sparen willst, einen 24" mittlerer Preislage (nicht den billigsten) und den alten 19" als Zweitmonitor.

Soviel dazu. Den Händler würde ich dann ganz am Schluss wählen. ;)

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.
Re: erbitte hilfe -> neuer pc seit fast 10 jahren
23.11.2015, 20:34:34
@abHopper:

du hast wahrscheinlich recht. ein desktop mit einem neuen monitor macht wschl mehr sinn. das motherboard hab ich hauptsächlich deswegen gewählt, weil ich eines mit hdmi und displayport anschluss wollte, um für die zukunft gerüstet zu sein. außerdem war mir ein neuer 97er chipsatz wichtig.

@Lowrider82:

ja da hast du recht. dockingstation ist im consumer bereich wirklich schwer zu finden. speziell die "echten" dockingstations, nicht die usb3-versionen. aus diesem grund wird wschl wirklich ein desktop besser sein. meine monitore sind zwei 19" samsung TFTs mit 1280x1024er auflösung (max). beide haben nur vga und dvi als anschluss. also kein hdmi oder displayport.

@Johnny_N:

danke für deinen vorschlag! ich habe in der letzten c't ausgabe gelesen, dass die amd prozessoren jedoch einen höheren TDP-wert aufweisen, weshalb sie heißer werden und somit stärker gekühlt werden müssen, was wiederum zu erhöhter lärmentwicklung führt. genau das möchte ich aber vermeiden. die interne gpu des amd ist zwar nice to have, wird aber zum diablo3 zocken vermutlich nicht die gewünschte framerate bringen, um bei fortgeschrittenerem spielstand ein ruckelfreies spielvergnügen zu garantieren.

hat das von mir ausgesuchte 97er board (oder gleichwertige) keine performance vorteile gegenüber dem von dir ausgewählten 88er board oder ist das 88er lediglich das pendant für amd-cpus?

die ram abänderung nehm ich gerne an. dort wusste ich einfach nicht welche. ich habe meistens immer zu corsair, crucial oder kingston tendiert - g.skill war mir kein begriff.

das 300watt netzteil wird für die zusammenstellung noch reichen. sobald ich aber eine grafikkarte nachrüsten möchte, wird es vermutlich etwas knapp werden. daher tendiere ich zu einem größer dimensionierten netzteil mit reserven. bei den verschiedenen modell von be.quiet (pure power, power zone, straight power, dark power) scheint mir die pure power serie am sinnvollsten (wird mit außerordentlich leise beworben).

vielleicht macht das übertaktbare msi board doch sinn, wenn man in zukunft etwas mehr leistung aus der cpu herauskitzeln möchte. allerdings wirds dann wieder mit dem erhöhten kühlbedarf und der dadurch entstehenden lautstärke kritisch. ich dachte einfach dass es die 20-30 € mehrpreis wert ist...

@-Transformer2K-:

ich möchte anmerken, dass ich bereits in meinem jetzigen thinkpad t60 eine ssd verbaut habe und mir in das o.a. gewünschte notebook (asus n551jw) ebenfalls eine 256gb ssd verbaut hätte.

das von dir angegebene ux303ub ist ein wirklicher hingucker. sieht wirklich schick aus und ähnelt ohnehin dem n551jw, jedoch besitzt es keinen netzwerkanschluss und auch keinen 4-kern-prozessor. die darin enthaltene grafikkarte fällt ebenfalls bedeutend schwächer zum spielen aus. allerdings ist weitaus portabler - da gebe ich dir recht.

@Weissbier:

kannst du mir einen konkreten händler mit solchen konfigurationsmöglichkeiten empfehlen? (eigene erfahrung erwünscht)

@x33o:

meine konfiguration kommt eh nur knapp auf 1000 € :-)
wie bereits erwähnt wird die integrierte gpu von amd nicht den gewünschten erfolg bringen, weshalb ich auch gleich mit einer ~200 € grafikkarte kalkuliert habe. ich möchte wie gesagt ohnehin kein 2000 € high-end-system erwerben. aber auch nicht das billigste bzw. ältere komponenten verbauen. es soll doch wieder für die nächsten mindestens 5 jahre halten. ich steh nicht sonderlich darauf, mir jedes jahr einen neuen pc zu basteln ;-)

Melden nicht möglich
....
Re(4): erbitte hilfe -> neuer pc seit fast 10 jahren
24.11.2015, 12:41:55
800 für Office, Surfen, Videos schauen und ein bissl Diablo spielen?? Das
kannst du nicht ernst meinen, oder?

Du hast insofern recht, dass der Threadersteller dieses System laut seinen kundgetanenen Anforderungen mit Sicherheit nicht braucht. Allerdings hat er klargestellt, dass er es "will". Notwendig wäre es nicht.

Dazu noch ein Quad-Core, der zum gleichen Preis 500Mhz weniger hat als die
Vorgängergeneration

Bitte... jetzt falle nicht du auch noch auf die Bauernfängerangabe "2,7 Ghz" rein. Diese Angabe ist absolut sinnfrei. Den PC richtig eingestellt, taktet diese CPU zu keinem Zeitpunkt mit diesem Takt. (außer wenn die bei hoch bzw. runtertakten an diesem Wert vorbeischwebt.)
Wenn man alle Stromsparmodi abschaltet, dann "nur" dann taktet die CPU in diesem Takt. (Das ist aber ebenso sinnfrei.)
Diese vom CPU-Hersteller gewählte Zahl "2,7" hat auch in Bezug auf die Leistung der CPU keinerlei Wert, da könnte auch auch 0,7 stehen und wäre auch nicht falsch. (Das verkauft sich nur nicht so gut.)
Für die Leistung der CPU sind die Taktraten der Turbostufen maßgebend und da gibt es zum i5-4460 nur 100Mhz Unterschied. Da die IPC im Laufe der letzten 2 Generationen um ca. 10 % zugelegt hat, ist selbst der kleine unscheinbar taktende i5-6400 mindestens genauso schnell, allermeistens einiges schneller als der i5-4460.
und ein Mainboard, dessen Features ich an 3 Fingern abzählen kann und das kaum
erweiterbar ist (warum nur 2 RAM Slots?)...

Welche "Features" fehlen dem TE?
"Mein" Hauptgrund wäre der RAM gewesen. Da ihr beide aber bereits 16GB ins Startpaket packt ist die Begründung hinfällig. Das sollte bis Jahresende reichen... ;-)

Melden nicht möglich
..
Re(2): erbitte hilfe -> neuer pc seit fast 10 jahren
24.11.2015, 09:27:28
amd prozessoren jedoch einen höheren TDP-wert aufweisen, weshalb sie heißer werden und somit stärker gekühlt werden müssen, was wiederum zu erhöhter lärmentwicklung führt.

Das ist nur teilweise richtig. Die TDP hat nur bedingte Aussagekraft über die tatsächliche Wärmeentwicklung und den Stromverbrauch. Moderne Intel-CPUs weisen zB durch den kleineren Fertigungsprozess punktuell höhere Wärme auf als AMD Chips. Bei den Kaveri Chips musst du dir da keine Sorgen machen. Ich habe einen A8-7600 in einem HTPC mit relativ kleinem Kühler verbaut, der sehr leise arbeitet, ohne dabei zu heiss zu werden. Ausserdem kannst du die TDP bei AMD einstellen (95/65/45W).

die interne gpu des amd ist zwar nice to have, wird aber zum diablo3 zocken
vermutlich nicht die gewünschte framerate bringen

Was veranlasst dich zu dieser Annahme? Gerade unter deiner Auflösung wirst du immer 60+ fps haben, auch unter hohen Details. Die GPU von Kaveri ist nicht zu unterschätzen und Diablo ist auch nicht gerade ein Grafikbomber, da reicht ein Aktueller A10 auch für Full-HD.

hat das von mir ausgesuchte 97er board (oder gleichwertige) keine Performance vorteile gegenüber dem von dir ausgewählten 88er board oder ist das 88er lediglich das pendant für amd-cpus?

Die beiden Chipsätze sind kaum vergleichbar, außer dass sie das jeweilige Top-Modell der jeweiligen Generation darstellen. Von der generellen Performance gesehen macht es keinen Unterschied, welchen Chipsatz du nimmst, egal bei welcher CPU, außer du willst übertakten.

die ram abänderung nehm ich gerne an. dort wusste ich einfach nicht welche.
ich habe meistens immer zu corsair, crucial oder kingston tendiert - g.skill war mir kein begriff.

Der RAM aus meiner Konfig bringt dir halt nur bei AMD etwas, da die GPU auf dem Kaveri Chip stark von schnellem RAM profitiert. Die Intel CPU aus deiner Zusammenstellung unterstützt nur Speicher bis maximal 1600 Mhz.

vielleicht macht das übertaktbare msi board doch sinn, wenn man in zukunft
etwas mehr leistung aus der cpu herauskitzeln möchte.

Dann musst du auch eine CPU mit dem Zusatz "k" nehmen, die sich auch übertakten lässt. Der i5-4590 hat keinen offenen Multiplikator, dafür müsstest du den i5-4690k nehmen, der mit etwa EUR 240 zu Buche schlägt. Der Aufpreis für bessere Kühlung, Z-Mainboard und K-CPU beträgt also insgesamt weit mehr als 20-30 Euro...

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung