Leichter Einstieg in verschiedene Themen dieser Welt
Geizhals » Forum » Wo finde ich ... ? » Leichter Einstieg in verschiedene Themen dieser Welt (102 Beiträge, 1347 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Leichter Einstieg in verschiedene Themen dieser Welt
09.12.2015, 10:05:12
Ich kann mir in etwa vorstellen, was du erreichen möchtest: nämlich ein einigermassen objektives Bild des aktuellen Zeitgeschehens. Und ich kann dir eines sagen: Das wirst du nicht finden.
ABER du wirst viele verschiedene Aspekte, Meinungen Betrachtungsweisen und Interpretationen finden in dem du einfach viel liest und siehst. Zeitungen, TV, Internet ... mach dich einfach zu deinem eigenen Newsaggregator, streue deinen Medienkonsum möglichst weit und vor allem investiere Zeit und hinterfrage alles. Wem nutzt was? Wer will was erreichen? Was ist die Information, die da steht wert und vor allem, welche Information steht nicht da?
Dann hast du eine reelle Chance dir selbst ein Bild zu machen, dass unter Umständen objektiv sein könnte. Aber erwarte nicht, dass das morgen passiert. Das benötigt Zeit und Quellen. Die Zeit bringst du mit und die Quellen kommen von selbst. Je mehr du liest und recherchierst, desto mehr Quellen werden sich auftun.
Ich selbst habe meine tägliche Runde: orf, ntv, n24, SZ, taz, heise(insbesondere telepolis), 3dcenter, wikipedia (für Basiswissen)
Ich weiss, das ist ausbaufähig, aber unendlich Zeit habe ich auch nicht. Aber es reicht einigermassen für einen kritischen Blick auf aktuelles Geschehen. Vieles einfach als Info was überhaupt passiert ist und der Rest dann für Dinge, die die "Lügenpresse" gerne mal unter den Tisch fallen lässt oder unbequeme Fragen einfach nicht stellt.

Dieser Beitrag bezieht sich auf eine ältere Version des beantworteten Postings!
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.
Re: Leichter Einstieg in verschiedene Themen dieser Welt
09.12.2015, 20:59:43
Wikipedia, "Artikel des Tages" und "In den Nachrichten". Wissen, dass es von Subjekten geschrieben ist - wie alle Medien. Bei kontroversiellen Themen die Diskussion und die Edit-Historie zum Artikel lesen, um den Meinungsbildungsprozess zu verstehen. Aus dem Gelesenen zu einer eigenen Meinung finden.

Zeit für "richtige" Bücher? Diese haben mich geprägt; Liste nicht vollständig und nicht wertend gereiht:
Hofstadter: Gödel, Escher, Bach (Philosophie und Naturwissenschaft)
Porter: Wettbewerbsvorteile (Wirtschaft allgemein)
Frisch: Homo Faber, Camus: Der Fall, Dürrenmatt: Das Versprechen (Philosophie: Determinismus - oder eben nicht)
Adams: Last Chance To See (Zoologie und Umwelt)

Printmedien (bzw. halt online): Economist, Guardian, nzz.ch

TV: Alles von Harald Lesch (BR Alpha, etc.), "Mit offenen Karten" (arte, wurde schon genannt)

Dann gibts ganz viel "Kinderkram", der auch manchem Erwachsenen nicht schadet: "Es war einmal: Der Mensch" (kennt das noch wer?) und natürlich Asterix!

(Kunst)Museen besuchen und gleich am Tablet googeln, wenn einem ein Bild entweder besonders nahe geht oder auch wenn man es gar nicht versteht.

Eine Basilika, eine gotische Kathedrale, ein Gebäude von Calatrava und eins von Foster besuchen und sich überlegen, warum es nicht einstürzt. Und woher das Licht in ihnen kommt.

Fotografieren.

Die Musik einer katholischen Messe anhören. Ein Rockkonzert in einem Stadion anhören. Ein Jazzkonzert in Besetzung =< 5 anhören. Ähnlichkeiten finden (oder auch nicht) :-)

Reisen.

...

Das waren meine Ideen im Wert von 0,02€. Das genaue Gegenteil funktioniert wahrscheinlich genauso gut.

cheers
h

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung