Auf der Suche nach einem Router (knifflig für mich ...)
Geizhals » Forum » Netzwerk » Auf der Suche nach einem Router (knifflig für mich ...) (7 Beiträge, 779 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Auf der Suche nach einem Router (knifflig für mich ...)
25.12.2015, 11:45:11
Hallo, frohe Weihnachten!

Bin gegenwärtig auf der Suche nach einem neuen Router.
Nachdem die WAN zu LAN-Geschwindigkeit des alten (TP-Link 1043ND v1) sich nun langsam an jene des WAN annähert (125 MBit/s) wird's nach gut gedienter Zeit einen neuen Router zu bestellen.

Prinzipiell ist die Auswahl reichhaltig, für jeden Geschmack etwas dabei.
Allerdings, bei mir ist die Sache nicht ganz so trivial.
Router steht im Abstellkammerl neben dem UPC-Modem in einem Serverrack und da fangen wohl die Probleme an.

Bisher habe ich das so gelöst, dass ich seinerzeit mit einer Zyxel ANT1106 die vorhandenen Antennen abgeschraubt und diese omni-direktionale Antenne für guten Empfang auf den Serverschrank gestellt und mittels der 3 Anschlüsse verbunden habe.

Perfekt für 2,4 GHz, vor allem kompakt und die volle Leistungsfähigkeit erreicht.
Nun, alle neueren Geräte beherrschen ja mittlerweile schon Dualband 2,4 GHz und 5 GHz und hier ist's nun knifflig: ich finde eine solche Außenantenne nicht mehr für 5 GHz, am besten gleich für beide Frequenzbänder ... ja, es gibt verlängerte Stabsantennen, die bringen aber nichts, da ich gut und gerne 0,5 m aus dem Serverschrank hinaus muss ...

Nachdem ich weiß, dass die Reichweite ohne externe Antennen gegen 0 in der Wohnung tendiert, hier mein Aufruf, wie, was, wo ich solch einen geeigneten Router + Antenne (um alle Anschlüsse des Routers zu versorgen) finde? Nur 2,4 GHz anzuschließen, wird ja dann wohl nicht funktionieren bzw. haben aktuelle Router meist auch noch intern Antennen verlegt ...?

Was sollte er noch können:
- hohen WAN zu LAN-Throughput
- Gastzugangsmöglichkeit
- OpenVPN-Server
- OpenWRT bzw. DD-WRT-Fähigkeit wenn in der Standard-FW kein Gastzugang + OpenVPN-Server möglich

Was möchte ich nicht:
- Einzelantennen, die wie Fahnenstangen aufgereiht am Dach stehen müssen.

Preis mal nicht so wichtig, wenn es sich nicht gleich im kommerziellen Bereich abspielt.
Danke für eure Hilfe.

25.12.2015, 11:47 Uhr - Editiert von Paradoxon, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung