Neuer PC muss her
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Neuer PC muss her (42 Beiträge, 977 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Neuer PC muss her
19.01.2016, 17:56:52
Ein 24" Monitor ist schon vorhanden. Kann man über die intergrierte Grafik der
Skylake CPUs zwei 24er halbwegs brauchbar betreiben?

Ja geht problemlos. Alle Chipsätze (außer H110) würden sogar 3 Monitore ansteuern können.

Die CPU und das Netzteil deswegen um später mal eine Grafikkarte nachzurüsten
wenn ich wieder mal was spielen möchte.

Was meinst mit "später mal"? und für welches Spiel soll der Rechner evtl. fit sein? (Hier wird imho sinnlos Geld verbraten.)
Für evtl. ist der i5 overkill, es sei denn du bestehst drauf. Netzteil von der Größe dito, da sogar AMD mit den neuen Polariskarten in ca. 1/2 Jahr Grafikkarten angekündigt hat, die nochmal deutlich sparsamer sein sollen, als die derzeit sparsamsten von Nvidia.

Hier mal ein Vorschlag:
http://geizhals.eu/?cat=WL-631913

HDD: Der "Größe" nach belassen, aber eine mit "richtiger" Garantie genommen.

SSD: Der "Größe" nach belassen, aber eine qualitativ vergleichbare günstigere genommen.

CPU: i3 reicht auch für 99% aller Spiele aus. Für den Rest schon übertrieben.

RAM: 16GB belassen, aber 8 GB sind bisher mehr als ausreichend.

Board: Hier wird es mit Blick auf das Gehäuse (USB3.0-Anschluss) und deinen Kartenleser (dito USB3.0) kritisch, d.h. teuer. Ein gescheiter aktueller Kartenleser hat USB3.0, aber beim Board wird dafür eines mit 4xUSB3.0 benötigt, ansonsten kannst du eines von beiden nicht anschließen. Alternativ:
http://geizhals.eu/gigabyte-ga-h110m-hd3-ddr3-a1329956.html?hloc=at&hloc=de
Aber das ist ein "billiges" H110-Board mit nur zwei RAM-Slots. Wäre aber für deine Anforderungen hier auch i.O.

Monitor: Deine Entscheidung, m.E. = i.O.:-)

CPU-Kühler: Deiner war sinnlos groß und teuer. Ein normaler ist bei korrekter Einstellung nicht zu hören.

Gehäuse: So belassen. normalerweise würde ich Nanoxia oder Fractal empfehlen.

Kartenleser und Einbaurahmen: so belassen. (Es sei denn du hast hier noch andere Ideen, dann geht ein Mainboard auch deutlich günstiger.)

Netzteil: Deines war von der Größe her übertrieben (siehe oben Hinweis zu Polaris) und von der Qualität recht fragwürdig. Daher habe ich mal ein qualitativ deutlich besseres und auch deutlich leiseres genommen.

lg larse :-)

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.....
Re(5): Neuer PC muss her
19.01.2016, 21:16:30
Der interne Cardreader geht auch ex, wie du gesagt hast zahlt es sich nicht
aus deswegen ein teureres Board zu kaufen.

Alles klar. Je nach dem was du sonst noch so für Ansprüche an das Board hast geht es imho noch günstiger als deine jetzige Wahl. Ich habe mal hier nur nach 4 RAM-Slots gefiltert:
http://geizhals.eu/?cat=mbp4_1151&asuch=&bpmax=&v=e&hloc=at&hloc=de&plz=&dist=&mail=&bl1_id=30&sort=p&xf=493_4x+DDR4+DIMM
Ab 72€geht es los.
Beim RAM würde mich noch interessieren wieso Cruzial statt den G-Skill?

Nur deswegen, weil der dort wo ich kaufen würde (Mindfactory) am günstigsten war. Den habe ich schon in 3 PCs problemlos verbaut. Der andere ist sicher auch i.O.  RAM st entweder kompatibel und funktioniert oder nicht. Gerade hier muss man sich am wenigsten einen Kopf machen.
Einen Unterschied gibt es, der ist aber nicht wirklich relevant: Crucial ist eine Marke des Herstellers Micron. (Also zu einem der wenigen Hersteller zuordenbar.) G-Skill ist wie mehr als 90% des anderen RAMs "nur" Third-Party-RAM, also umgelabelter RAM von "unbekannten" wechselnden Herstellern.

Zum Netzteil: Dein jetzt gewähltes Netzteil ist schon deutlich besser als das erste. Das ist aber nicht mehr das neueste und wird sicher bald abgelöst. Das von mir vorgeschlagene E10 ist mind. 1 Klasse höher anzusiedeln, auch wenn es nicht auf den ersten Blick danach aussieht. Der Mehrpreis wäre, vor allem bei späterer Verwendung eine Grafikkarte sehr gut angelegt. Die E10 Reihe repräsentiert bei be quiet derzeit den aktuellen Stand der Technik. (DC/DC-Technik, hocheffizient, noch leiser, "moderne" Multirailanordnung). Alle anderen noch "bezahlbaren" Netzteillinien der Firma hängen hier noch eine Generation hinterher bzw. werden aufgrund der Zuordnung in das Budgetlevel dort nie hinkommen.

19.01.2016, 21:19 Uhr - Editiert von larse, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung