Re(2): Windows (7) Sicherung mit Boardmitteln ausreichend?
Geizhals » Forum » Software » Windows (7) Sicherung mit Boardmitteln ausreichend? (8 Beiträge, 3641 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Windows (7) Sicherung mit Boardmitteln ausreichend?
24.01.2016, 13:28:21
Da ich seit einigen Jahren kaum noch etwas mit Windows zu tun habe, frage ich lieber einmal die Windows-Experten aus dem Forum, bevor ich mich dumm und dämlich suche. Es geht ausschließlich um Windows 7 Pro, das für bestimmte Audio/Video Software unregelmäßig weiter genutzt wird. Installiert auf einer eigenen Partition, daneben existieren diverse GNU/Linux Distributionen. Vor Jahren (zu WinXP Zeiten) habe ich zur Sicherung immer Acronis True Image genutzt, das möchte ich mir aktuell ersparen. Für Linux habe ich brauchbare Backup-Strategien, für Windows aktuell leider nicht.

Was muss gesichert werden: Das Betriebssystem inklusive aller Programme, Einstellungen, …

Was muss nicht gesichert werden: Spezielle Dateien der Benutzer, da alle relevanten Projekt-/Arbeitsdateien auf anderen Partitionen oder Datenträgern lagern. Dort hängt alles hinter einem Raid-Controller und wird sowieso regelmäßig auf andere Storage-Systeme gesichert.

Was muss sonst noch beachtet werden: Desaster-Recovery, falls Windows gar nicht mehr startet oder die ganze SSD eingeht. Die Partitionstabelle habe ich, die kann ich bei Bedarf auch schnell neu anlegen.

Ist es ausreichend, wenn ich mit der Windows Sicherung (das Tool unter Sichern und Wiederherstellen) ein regelmäßiges Backup zu einem Netzwerk-Ziel erstelle? Was muss ich dabei beachten? Reicht das "Systemabbild" für mein Vorhaben aus, oder muss ich noch weitere Ordner vom Laufwerk C:\ manuell auswählen, damit wirklich alle installierten Programme enthalten sind?

Kann so eine Sicherung mit der erstellbaren Notfall-CD einfach wieder vollständig zurückgespielt werden? Wird dabei wirklich nur die Windows-Partition überschrieben, oder rührt der im schlimmsten Fall auch meine anderen (Linux) Partitionen an? Dass der Bootloader (Grub) danach eventuell weg ist, spielt keine Rolle. Den habe ich mit einer Live-CD in wenigen Minuten wieder aufgespielt.

Muss ich sonst noch etwas beachten? Ich möchte das Ganze einfach mit wenigen Klicks im laufenden Systembetrieb starten können. Es gibt keine extrem wichtigen Daten unter Windows, ich möchte mir nur den Aufwand ersparen, dass ich nochmals 1-2 Tage sitze, um alles neu zu installieren, Updates runterzuladen, alles einzurichten und Lizenzen zu aktivieren – falls ein Update einmal alles zerschießt oder der Systemdatenträger kaputt wird.

Antworten PM Alle Chronologisch
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung