Fehler in der Rechnung eines Architekten
Geizhals » Forum » Haushalt » Fehler in der Rechnung eines Architekten (15 Beiträge, 793 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Fehler in der Rechnung eines Architekten
25.01.2016, 22:30:08
Hallo zusammen, zum Abschluss unserer Haussanierung war eine Blower Door Test/Messung nötig um gg. der KfW (Kreditanstalt für Wiederaufbau in D) die Umsetzung und Wirksamkeit der geförderten Maßnahmen am Haus nachzuweisen.
Gestern kam dann die Rechnung ins Haus geflattert ...
Die Tabelle der Leistungen besteht aus den Spalten
Pos      Anzahl      Preis    Einheit    Beschreibung      Netto

es ist so dass bei Blower Door Test die Anzahl mit 1, der Preis mit 450.00 die Einheit mit Euro, Netto aber dann mit 650€ angegeben wird.

Als Gesamtsumme wird der Preis der Messung mit 650€ und somit auch für die Umsatzsteuerberechnung berücksichtigt.

Kann ich hier einfach die Gesamtsumme basierend auf Netto gesamt mit 450€ Messungskosten neu berechnen und überweisen - darauf bauend, dass die Sache dann für mich erledigt ist.

Oder muss ich den Architekten auf den Fehler hinweisen eine neue Rechnung anfordern und evtl. damit leben, dass er den Preis für die Messung auf 650€ korrigiert.

Prinzipiell gehe ich davon aus, dass hier Preis rechtlich höher zu gewichten ist als die Nettosumme aus AnzahlxPreis - richtig?

Wie seht ihr das?

PS: natürlich habt ihr recht mit - ruf an und frag - interessiert mich aber trotzdem, ob ich hier günstiger wegkommen kann ... (geizhals eben ;-) )

Danke,
zytec

Wir trinken den Met                          Wir gebrauchen viel Frau`n
bis keiner mehr steht                        tun Leute beklau`n
unser Häuptling heißt rote Locke        und hau`n uns reichlich auf die Glocke

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung