einen Elektriker der sich in Wien mit dem Hauptsicherungskasten für das Haus auskennt
Geizhals » Forum » Wo finde ich ... ? » einen Elektriker der sich in Wien mit dem Hauptsicherungskasten für das Haus auskennt (23 Beiträge, 815 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
einen Elektriker der sich in Wien mit dem Hauptsicherungskasten für das Haus auskennt
05.03.2016, 23:36:05
Starte mit dem Hausbau in wenigen Wochen und ich habe jetzt mehrere Offerte von Elektrikern vor mir liegen .
Eine der ersten Zeilen in den Angeboten nennt sich "Hauptsicherungskasten" . Das ist der Kasten der das ganze Haus absichert und draussen auf der Strasse montiert ist . Der Kasten kostet bei allen um die 1200 Euro mit dem Einbau und Anschluss wobei der Löwenanteil auf den Kasten selbst fällt und der Einbau und Anschluss nicht wirklich viel ausmacht . Jetzt habe ich bei einem Onlineverkaufsportal so einen Kasten neu gesehen um 350 Euro und der Verkäufer würde ihn nach ein bisschen handeln sogar um 300 Euro verkaufen was mir einiges an Geld sparen würde . Habe bei den Elektrikern gefragt , ob der Kasten in Ordnung wäre und sie ihn auch einbauen würden ? Jetzt habe ich mehrere Aussagen bekommen .

Elektriker Nummer eins meinte , das geht gar nicht weil der Kasten ein altes Schloß hat und er würde den auch nicht einbauen . Aktuell haben diese Kästen laut ihm ein Magnetschloß eingebaut und der Kasten vom Verkaufsportal hat ein Zylinderschloß welches der Vorgänger vom Magnetschloß war und das nimmt das EWerk nicht ab . Kann stimmen oder auch nur ein Trick von ihm sein um seinen teuren Kasten verkaufen zu können .

Elektriker Nummer 2 meinte  , das es grundsätzlich schon geht und er würde den Kasten vom Verkaufsportal auch einbauen . Es kann mir laut ihm aber , passieren das er eventuell das Zylinderschloß auf das aktuelle Magnetschloß umbauen müsste wenn das EWerk das verlangt bei der Inbetriebnahme . Aber er meinte auch das kommt auf den EWerkmitarbeiter an wie genau der ist .  Das Magnetschloß würde sich mit ca. 150 Euro mit der Steuer zu Buche schlagen was aber mit den 300 was der Kasten vom Verkaufsportal kosten würde immer noch günstiger wäre als der Kasten den die Elektriker angeboten haben .

Und der dritte Elektriker meinte das das überhaupt kein Problem wäre das ich den Kasten um 300 dort kaufe und er ihn einbaut und es das das Ewerk nicht darauf schaut welches Schloß in dem Kasten eingebaut ist . Laut seiner Aussage hat er in den letzten Jahren mehrmals Kästen mit den älteren Schlössern eingebaut , weil sein Elektrogroßhändler noch welche auf Lager hatte und er die günstiger bekommen hat eben wegen dem alten Schloss hat und da gab es nie Probleme mit dem EWerk .

Gibts hier Elektriker die Erfahrung haben mit dem EWerk ? Sind die sehr genau was diese Kastenschlösser betrifft bei einer neuen Anmeldung ? Möchte nicht in die Verlegenheit kommen , das ich den günstigen Kasten vom Verkaufsportal kaufe und dann am Ende vielleicht doch den teuren Kasten vom Elektriker nehmen muss weil der andere nicht zulässig ist und so 300 Euro in den Sand gesetzt habe .

Mir wäre der dritte Elektriker ehrlich gesagt am angenehmsten weil der zwar etwas älter ist aber scheinbar viel Erfahrung hat und sich bei der Beratung am meisten Zeit genommen hat  . Und bei dem dürfte ich auch die ganzen Schlitze im Haus für die Elektrorohre und Dosen selbst stemmen wenn ich möchte , was das Angebot wieder etwas günstiger machen würde . Bei den anderen 2 Elektrikern dürfte ich nichts selbst machen .

Liebe Grüße
Kangoo

Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung