Seltsames Hardware-Problem, neuer Pc langsamer als alter?
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Seltsames Hardware-Problem, neuer Pc langsamer als alter? (32 Beiträge, 1051 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Seltsames Hardware-Problem, neuer Pc langsamer als alter?
27.03.2016, 00:10:19
Guten Tag an die allwissende GH-Community,

folgendes, seltsames Problem tritt bei mir auf:

Mein alter PC (~3-4 Jahre alter HP Standardrechner inkl. zugekaufter GTX 660) lief soweit problemlos.

Nach dem Kauf folgender, neuer Komponenten hat sich das etwas geändert - hier die Komponenten:

http://geizhals.at/intel-core-i7-4790k-bx80646i74790k-a1119923.html
http://geizhals.at/msi-z97-g45-gaming-7821-002r-a1109406.html
http://geizhals.at/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-8gb-bls2c4g3d169ds1j-a1273416.html  16GB

Weiters ist eine Samsung EVO SSD verbaut und ein ~10 Jahre altes Tagan 600 Watt Netzteil

Zum Problem:

Ich habe 2 Monitore, einen "neuen" 27" und einen "alten" 22"

Auf meinem 27er laufen die Spiele, der 22er steht nebenbei und ich surfe während ich im Spiel nix zu tun hab oder schaue Twitch Streams, Youtube videos..

Die Spiele laufen grundsätzlich alle im Fenstermodus, so dass ich schnell switchen kann

Starte ich nun auf dem linken 22er ein Youtube Video, joine dann auf dem rechten einem Spiel, laagt das Youtube Video teilweise extrem (grafiktechnisch, sound noch ok), der Twitch Stream läuft definitiv nicht flüssig etc.

Manchmal, wenn ich es ausreize, bringe ich den Grafikkartentreiber sogar zum Absturz. folgendes Phänomen:

Ich spiele z.b Dota (grafisch relativ einfach gehaltenes Spiel), joine mit 120 FPS, im Verlauf der nächsten 20 Minuten droppen meine FPS teilweise auf 30! (mit dem "alten" Rechner immer 60, egal was war) Gleichzeitig hör ich irgendwelche Musik auf Youtube, tabbe 3-4-5-6 mal zwischen Spiel und Browser hin und her.
Auf einmal krieg ich massivste Laags im Spiel (10 FPS), die Musik beginnt zu stocken (warum auch immer) und kurz darauf werden beide Bildschirme schwarz, nach ca 10 Sekunden sind beide wieder da (mit Glück) und es kommt eine Meldung das der Grafikkartentreiber abgeschmiert ist und neu gestartet wurde.
In manchen Fällen kommen die Bildschirme auch nichtmehr und der PC startet selbstständig neu.

Ich kann das Problem z.b auch mit "Furmark" (irgendein Grafikbenchmark) reproduzieren, aber auch nicht immer!
Manchmal stürzt das Programm beim ersten Benchmark ab, danach gehen wieder 5 problemlos..

Kann sich irgendjemand vorstellen wo hier das Problem liegen könnte?

Wie gesagt, mit dem "alten" PC gab es in der Hinsicht überhaupt keine Probleme, erst mit diesen 3 neuen Komponenten fing es an.

Lösungsansätze:

Neuesten Grafiktreiber installiert, einen von vor 3 Monaten installiert, einen zum Kaufdatum installiert - keine Erfolge.

CPU / GPU / MB Temp. sind alle ok, GPU geht bis auf maximal 50-60°, CPU und MB auf 30-40

Irgendein sinnloses OC-Tool runtergeladen und die Grafikkarte minimal laut diversen Foren-Tipps übertaktet bzw mehr Strom zu geben. Ich habe das Gefühl das es seitdem eine Spur besser ist, kann aber täuschen.

Vor allem - warum sollte die Grafikkarte auf einmal defekt sein, die hat wunderbar funktioniert..

Vielen Dank für eure Tipps..



Antworten PM Übersicht Chronologisch
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung