Bitte um Hilfe bei Auswahl eines AV-Receivers (Besonderheit Composite Signal!)
Geizhals » Forum » Heimkino & DVD » Bitte um Hilfe bei Auswahl eines AV-Receivers (Besonderheit Composite Signal!) (3 Beiträge, 260 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Bitte um Hilfe bei Auswahl eines AV-Receivers (Besonderheit Composite Signal!)
30.03.2016, 02:43:01
Ich suche mir einen "Nurmi" - bin auch im Fachthema nicht zu tief drin - und das ewige Downloaden von Manuals nervt auch ein wenig ...
(Alleine die Verwendung von Filtern auf der GH-Seite hilft hier nicht weiter)

Vorab die Wunschliste:

eingangsseitig:

* mind. 5 HDMI Eingänge
* mind. 2 (besser mehr) Composite Eingänge für bestehende Videoquellen

ausgangsseitig:

* HDMI Full-HD für den Hauptfernseher
* HDMI Full-HD für einen Monitor in Raum B (direkt mit langem HDMI Kabel angeschlossen)
* die Möglichkeit, 2 weitere Minidisplays (Werkstatt & Hobbyraum) mit Composite Signal zu versorgen. (Die kleinen Displays sind bereits vorhanden & verkabelt - ist ja bei meinem momentanen SD-Umfeld kein Problem).

Somit sollte der AV-Receiver Composite Eingänge auf Full-HD "upscalen" - das scheinen ja alle zu können, aber geht das hinunter auch. Eingang Full-HD - Ausgang Composite ??? Das scheinen die AV-Receiver nicht zu können?!?

Alternativ wäre ein Gerät mit 3 HDMI Ausgängen & Verwendung des 3. Ausgangs für einen HDMI-Composite Wandler (div. Geräte zwischen 16 und 40 EUR auf Amazon). Die Bildqualität ist für die kleinen Displays eher nebensächlich. Über diese Teile lese ich aber unterschiedlichstes - geht / geht nicht. Weiters stellt sich die Frage, ob der HDMI-Out3 überhaupt das Signal von HDMI1/2 hat oder eine Zone2 repräsentiert ...

Alternativ könnte ich mit einem HDMI-Splitter den HDMI-Out2 an den Monitor in Raum B und einen oben angeführten Konverter aufteilen - somit spare ich mir den dritten HDMI-Ausgang.

Ganz anderer Ansatz:
Könnten Tablets über WLAN von einem AV-Receiver ein Bild erhalten ?!? (Dann kann ich die Composite Verbraucher dadurch ersetzen)

Habt Ihr Ideen?

Danke vorab
digijazz

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung