Sinnvolle Programmiersprache gesucht
Geizhals » Forum » Programmierung » Sinnvolle Programmiersprache gesucht (24 Beiträge, 995 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Sinnvolle Programmiersprache gesucht
20.04.2016, 10:17:55
Das möchte ich jetzt "ausbauen" und habe kleinere Tools auf Windows und Linux (Raspberry PI) im Sinn. Jetzt stellt sich die Frage wo bzw. mit welcher Sprache bzw. IDE steige ich hier am besten ein. Ist da Python zu empfehlen oder doch lieber klassisches C mit z.B. Codeblocks?

Wenn du keine anderen Ansprüche hast (z.B. in die Welt der kommerziellen Programmierung einzusteigen) dann würde ich es an deiner Stelle mit Python probieren. Python hat Bindings in die gesamte Softwarewelt. Sie ist verbreitet, es gibt eine aktive Community und du kannst damit sehr schnell Ergebnisse erreichen. Ein Python Interpreter ist schnell installiert und die Programme sind grundsätzlich plattformunabhängig.

Mit Python kannst du in ein paar Minuten einen eigenen Webserver auf deinen Pi zaubern und ihn so mit deinem Smartphone steuern. Du kannst damit aber auch Frameworks wie Qt (pySide) ansprechen und Anwendungen auf den Desktop zaubern, die auch plattformunabhängig sind. Das gibts auch fest eingebaut (also ohne Qt), aber da sind die GUIs dann nicht so schön. Das alles geht mit sehr wenig Aufwand. Viele IDEs unterstützen Python (z.B. Eclipse, aber auch Visual Studio mit IronPython) und du kannst toll debuggen.

Nur der Support für Smartphones und Tablets ist mau. Dafür wäre es nicht meine erste Wahl. Da wäre Java das Tool der Wahl. Java wäre auch vorteilhaft, wenn du eine professionelle Karriere als Programmierer anstrebst. Bei iOS Devices würde ich auf Swift setzen und von Java auf Swift ist es kein besonders weiter Weg.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung