Stromsparen Solar in einer Wohnung
Geizhals » Forum » Haushalt » Stromsparen Solar in einer Wohnung (38 Beiträge, 1713 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..
Re(2): Stromsparen Solar in einer Wohnung
12.05.2016, 08:30:35
BIIIIIIITTE unterscheidet auch begriffsmäßig Solaranlagen (also thermische) und Photovoltaikanlagen, so wie sichs gehört.

Solar kann durchaus zu Ersparnissen führen, speziell wenn man damit den Pool beheizt oder viel Warmwasser braucht.
PV hat fast immer eine mehr oder weniger stark negative Ökobilanz (produziert mit massivstem Einsatz von Strom aus Kohlekraftwerken in China). Ohne Förderung würde sich auch ein Teil der Anlagen niemals amortisieren, da sie vorher defekt sind

In Deutschland zB ganz normal seine Dächer mit Solarpaneele zu bepacken

Nur weil es jahrelang direkt gefördert wurde bzw. für div. Förderungen verpflichtend ist/war. Ansonsten wäre es ein Bruchteil. Haben ja hier in OÖ den selben Schwachsinn. Obwohl ich eine WP mit Arbeitszahl > 5 hab bräucht ich eine Solar- / Photovoltaikanlage auf dem Dach mit Mindestgröße um die Förderung in Anspruch zu nehmen. Schwachsinn³

Letztes Wochenende wurde in DE an einen Tag mehr Solar- und Windstrom erzeugt
als alle andere Energiequellen zusammen...

Durchaus lobenswert, in der Gesamtbilanz (anbei 2015) schauts allerdings noch net so rosig aus

Das größte Problem ist speziell bei PV, dass ich die Energie dann bekomm wenn ich sie am wenigsten brauch
__________________________________________________________________________________ Statistiken und Trends für World of Tanks: http://www.wotzilla.com
12.05.2016, 11:07 Uhr - Editiert von zeddicus, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung