Mainboard defekt? Spontane Reboots seit Kurzem. Hilfe!
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Mainboard defekt? Spontane Reboots seit Kurzem. Hilfe! (18 Beiträge, 2047 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Mainboard defekt? Spontane Reboots seit Kurzem. Hilfe!
29.05.2016, 23:48:17
Seit ein paar Tagen läuft mein PC nimmer rund. Ich weiß nicht, ob's damit zusammenhängt, aber bevor die Probleme angefangen haben, ist eine USB-Webcam eingegangen und der PC hat nicht mehr gebootet wenn sie angesteckt war - also hab ich sie abgesteckt und alles war ok.
So, aber jetzt zu den Symptomen: Kurz nach dem Betriebssystemstart (Win7, 64bit) gibt's entweder einen spontanen Hardware-Reset (führt zu Reboot), oder der Bildschirminhalt wird grafisch "geschreddert" und der PC hängt sich auf (Hardware-Reset notwendig) oder es kommt zu einem Bluescreen der aber keinen speziellen Treiber, etc. als Fehlerquelle anzeigt. Kann sein, dass das 2 oder 3 mal passiert bevor ich dann stabil mit dem PC arbeiten kann. Ich war sogar mal im Bios als das passiert ist (Rechner eingefroren!) und nachher hat er mir einen CMOS Checksum Error angezeigt. CMOS Batterie hab ich überprüft, hatte noch 3.15V, hab aber trotzdem eine nagelneue mit 3.2V reingetan. Hat aber - wie sich später gezeigt hat - nichts gebracht. Hab auch schon einen Speichertest laufen lassen (einen, der noch vorm Windows-Starten ausgeführt wird), der hat aber auch nichts Böses bzgl. Speicherproblemen gezeigt. CPU und Core Temperatur sowie GPU Temperatur sind OK (ca. 45°C) und die entsprechenden Lüfter laufen auch brav.
Langsam gehen mir die Ideen aus (und die Nerven) wie ich das "Debuggen" kann... :-(
Bevor ich Hardware-Komponenten austausche/neukaufe, hätte ich bitte gerne von euch noch ein paar Ideen/Vorschläge wie ich hinter die Fehlerquelle kommen kann (mit möglichst geringem Aufwand)!

Update: Mittlerweile geht garnichts mehr. Ich schalte den Computer ein, die Lüfter gehen zwar los, aber es ist nichts mehr am Bildschirm zu sehen, auch kein Bios-Startscreen...

Mein System (bis auf SSD und 1 HDD alles ca. 4 Jahre alt):
ASRock 890GX Extreme4 Mainboard
AMD Phenom II X4 965 Black Edition 125W
2 mal Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB, DDR3-1333, CL9-9-9
MSI R6850 Cyclone 1GD5 Power Edition/OC, Radeon HD 6850
be quiet! Straight Power E8 400W ATX 2.3 Netzteil
1 SSD, 2 HDDs (Details auf Anfrage)

UPDATE: Habe gestern das Netzteil getauscht und seitdem läuft der Rechner wieder problemfrei! :-)
UPDATE 2: Leider sind die Probleme wieder da. :-(

07.06.2016, 09:01 Uhr - Editiert von RevX, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung