Low Budget + Gaming PC Eigenbauvorhaben
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Low Budget + Gaming PC Eigenbauvorhaben (21 Beiträge, 803 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Low Budget + Gaming PC Eigenbauvorhaben
15.07.2018, 14:44:18
Hallo Leute,

ich dachte, ich gebe nach der langen Zeit mal ein Feedback, was es denn geworden ist.

Ich habe nach einiger Recherche ein System gebaut mit FM3 Plattform.
CPU, 40 €, Board 40 € Graka Nvidia 1030, 1x 8 GB Ram dazu (gesamt jetzt 12 gb)
alles an herumliegenden SSDs und HDDs in mein riesen Gehäuse reingebaut und eine günstige Win 10 Lizenz geschossen.

Im Ergebnis habe ich genau das erreicht, was ich wollte. Durch die bewusste Wahl einer ausgelaufenen Plattform und der günstigen Graka enorm Geld gespart, die Spiele, die auf meinem alten Laptop an ihre Grenzen kamen laufgen alle auf mittlerer Grafik flüssig (30-50 FPS statt 15 auf niedrig) Ja, es geht, unter 300 € ein brauchbares Gaming System zu bauen, wenn man weiß, wie die Ansprüche sind und die Systemanvorderungen seiner Spiele kennt und man ein paar Teile wiederverwenden kann :-D

Im Direktvergleich erreicht das System 100% mehr CPU Leistung, 150% mehr Grafikleistung, Ram und SSD tun ihr übriges. Über 8 GB Ram fühlen sich alle meine (fast modernen) Spiele wohl :-)
(Komonentenbenchmark gezielt mit alt-neu Komponenten online)

Später hat es mit dem Laptop dann auch geklappt, so daß mein Erst-System(Laptop) und mein Zweit - System (PC) nun beide erneuert wurden :-)

in 5 Jahren mache ich mir dann erneut nen Kopf, wie man das am günstigsten und sinnvoll gestaltet :-)

Laptop: Acer Predator Intel I7 7.Gen 16 GB Ram, 1 TB SSD + 1 TB HDD Nvidia 1060 6 GB

beste Grüße

Ramses
--------------------------------------------------------------------------------
PLUG & PLAY Schraubenzieher erkannt, legen Sie den Datenträger mit der Aufschrift Driver Disk ein und drücken Sie die Anykey Taste.
--------------------------------------------------------------------------------
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung