E- Bike vom Hofer
Geizhals » Forum » Sport & Freizeit » E- Bike vom Hofer (86 Beiträge, 2333 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
......
Re(6): E- Bike vom Hofer
07.07.2016, 09:14:22
Ich muss mich dahingehend korrigieren, dass in Österreich eBikes bis zu 600 Watt starke Motoren haben dürfen, darüber gilt es als Motorfahrzeug. Die 250 Watt sind in Deutschland (und anderen Ländern) die Obergrenze, um noch als Fahrrad zu gelten (darüber und bis 45 km/h in DE Versicherungs- und Kennzeichenpflicht). Folglich gibt es aber auch am kleinen österreichischen Markt (vielleicht von Spezialkonstruktionen oder Exoten abgesehen) nur die 250 Watt Motoren.

Das heisst es darf auch ein stärkerer Motor verwendet werden der kurzzeitig
mehr leisten kann.

Falls du es so meinst: Motor hat 250 Watt, per Schalter kann man auf bis zu erlaubten 600 Watt umschalten, dann hast du recht. Allerdings kenne ich kein einziges solches Fahrrad.

Ich bezog mich auf die gesetzliche Regelung. Die ist nur auf die Dauerleistung
bezogen.

Das Wort "Dauerleistung" kommt nicht vor, es ist die Maximalleistung definiert.

§1 Abs 2a KFG

(2a) Nicht als Kraftfahrzeuge, sondern als Fahrräder im Sinne der StVO 1960 gelten auch elektrisch angetriebene Fahrräder mit
1. einer höchsten zulässigen Leistung von nicht mehr als 600 Watt und
2. einer Bauartgeschwindigkeit von nicht mehr als 25 km/h.

Weil im steilen Gelände kannst 250W max vergessen, soferne du nicht 45 Kilo
hast.

Ein eBike ist nicht dazu da, jedwede Steigung zu überwinden, sondern dem Fahrer eine Unterstützung seiner Eigenleistung zu bieten (aktuell bei Shimano bis zu +300%). In solchem extrem steilen Gelände käme man auch mit Muskelkraft nicht mehr bergauf, das Problem ist dort ohnehin eher das Hochsteigen des Vorderrades.

-- Inhaltsstoffe: Kompetenz, Erfahrung, Halbwissen, Hörensagen. Kann Spuren von Ironie enthalten.
07.07.2016, 09:15 Uhr - Editiert von Weissbier, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung