Re(3): Notebook Ram Upgrade - 2x16GB Kit?
Geizhals » Forum » Hardware-Tuning » Notebook Ram Upgrade auf 4x8Gb (14 Beiträge, 522 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.  Re: Notebook Ram Upgrade - 2x16GB Kit?
 (Thunder am 11.07.2016, 09:00:16)
...  Re(3): Notebook Ram Upgrade - 2x16GB Kit?  (Thunder am 11.07.2016, 13:21:07)
...
Re(3): Notebook Ram Upgrade - 2x16GB Kit?
22.07.2016, 16:47:57
HP empfiehlt ddr3L und im Maximalauabau 4x8gb. Wird alles neu gekauft.


Um DDR3L S0-DIMM wirst du nicht rumkommen. Das ist eine Bauform und Spannungsvorgabe.

Wenn du DDR3L ECC S0-DIMM verbaust (nicht R-DIMM!), dann geht das in der Regel auch. Der jeweils neunte Chip (für ECC) bleibt ungenutzt. Diese Konstellation könnte aber bei Verkauf der Teile oder nachgelagerte Nutzung interessant sein.

Die Frage ist ob 2 gleiche 16gb Sets dann kompatibel sind. Kann man sagen wenn
ein Kit funktioniert, dann einfach das 2. Dazu stecken und es ist kompatibel?
Ist es so einfach?


Du müsstest Datenblätter auf gleiche Timings vergleichen, oder diese auf den kleinsten gemeinsamen Nenner im BIOS bringen. Wenn das überhaupt als Einstellung freigeschaltet ist. Wenn dann die Riegel gleich aufgebaut sind (Single- und Dual-Rank nicht gemischt usw.), dann geht das meist. Aber wegen kleinster Toleranzen eben nicht immer.

Es gibt für den professionellen Markt abzielend Kits, bei denen der Hersteller eine Bestückung und über die Serie gleichbleibende Timings zusagt. Mit solchen Kits kann man in der Regel problemlos „nachrüsten“. Bei Kingston beispielsweise sind sie an Endungen wie /xH oder /xHF (für Hynix bzw. Hynix (A, B, C…) F-Die; gibt auch /xI für Intel usw.) erkennbar. Zwar kein Kit, aber zur Veranschauung (kannst auch das 2× kaufen):

http://geizhals.de/kingston-valueram-hynix-so-dimm-8gb-kvr16lse11-8hb-a1253822.html

Die in deinem Notebook verbauten Prozessoren haben einen Dual-Channel Speichercontroller. (Anders als bei Xeons hat der kein Interleaving → effektive Latenz lässt sich mit mehr Riegeln nicht senken.) Nimm, bei gleichem Preis, die größte Speicherkapazität in zwei Riegeln. Vier ergeben nur Mehrverbrauch (Strom) aber keinen Geschwindigkeitsbonus.

Jetzt mal ganz praktisch. Ich würde es einfach riskieren und so ein Kit oder ähnliches nehmen:

http://geizhals.de/kingston-hyperx-impact-so-dimm-kit-16gb-hx316ls9ibk2-16-a1124329.html

22.07.2016, 16:48 Uhr - Editiert von Mark9, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.....  Re(5): Notebook Ram Upgrade - 2x16GB Kit?
 (hurda7 am 25.07.2016, 11:55:00)
.....  Re(5): Notebook Ram Upgrade - 2x16GB Kit?
 (Mark9 am 25.07.2016, 18:06:30)
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung