Wiener Wohnen, weils grad in Mode ist....
Geizhals » Forum » Tipps & Tricks » Wiener Wohnen, weils grad in Mode ist.... (35 Beiträge, 841 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Wiener Wohnen, weils grad in Mode ist....
22.07.2016, 14:39:59
... reden wir halt über ein Wohnungsproblem.

Aktuell miete ich eine 3-Zimmer Wohnung mit 80qm bei Wiener Wohnen. Das ist ja alles toll, weils gut und günstig ist und ich in der Wohnung seit 25 Jahren lebe. Alleiniger Hauptmieter bin ich seit 5 Jahren, davor war noch mein Vater Hauptmieter (verstorben).

Meine Schwester wohnt bei mir, lediglich nur hier gemeldet mit Hauptwohnsitz, ebenso haben wir eine Mitbewohnerin, ebenfalls hier nur gemeldet mit Hauptwohnsitz. Sie ist deutsche Staatsbürgerin.

Der Plan ist das ab 2017 die Mutter der Mitbewohnerin mit einzieht in die Wohnung.

DAHER

Die Wohnung soll weitergegeben werden an meine Schwester und ich soll entsprechend dann aus der Wohnung raus klarerweise, weil sie die Wohnung für sich und die Mitbewohnerin (und ihre Mutter) benötigt.

Ich stehe dann mehr oder weniger auf der Straße, kein Problem allerdings. Wiener Wohnen wird dir mit Sicherheit helfen.

Wurde mir heute so vorgeschlagen:

Variante a)

Neuer Vormerkschein, Wartezeit im Schnitt 3-4 Jahre für eine 1- oder 2-Zimmer Wohnung. Da hat es mich doch glatt aus den Schuhen gehauen. Brauchen tust aber einen Vormerkgrund, zumindest so wie ich die nette Dame am Schalter verstanden habe.

Variante b)

Soziale Wohnungsvergabe für Obdachlose. Chance 50/50 dort eine Wohnung zu bekommen.

Natürlich könnte ich weiter hier wohnen, aber mit drei Frauen und insgesamt vier Leuten (Erwachsenen) in einer Wohnung. Das funktioniert einfach nicht, klappt jetzt schon mehr oder weniger fast nicht mehr mit 3 Erwachsenen.

Vorschläge? Ideen? Soll ich mich vielleicht unter die Reichsbrüche hauen mit samt meiner Playstation?

PS.: Eigentum und Co. kommt nicht in Frage. Keine Geldmittel für sowas vorhanden. Auch keine Bank soll ins Spiel kommen.

Diskussions-Stop vorerst. Brauche Nachdenkphase. Könnt mir aber gerne per PN Vorschläge & Ideen zu kommen lassen.

22.07.2016, 19:00 Uhr - Editiert von User195329, alte Version: hier
Diskussion beendet PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt
 (InvisibleBorderline am 22.07.2016, 15:21:25)
... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (InvisibleBorderline am 22.07.2016, 18:27:21)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung