Re: Berker Steckdosen mit "erhöhtem Berührungsschutz" (vulgo Kindersicherung)
Geizhals » Forum » Haushalt » Berker Steckdosen mit "erhöhtem Berührungsschutz" (vulgo Kindersicherung) (28 Beiträge, 547 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Berker Steckdosen mit "erhöhtem Berührungsschutz" (vulgo Kindersicherung)
01.09.2016, 15:54:39
Ich statte Leuten ihre Wohnungen immer NUR MIT Kindersicherheits-Steckdosen aus !!!

Ich habe selber öfters für mich bei der Fa. SIBLIK solche Modelle eingekauft und bei mir zu hause dann montiert.

Dies Ausführung von der Fa. BERKER hat hinter den Steck-Löchern eine keilförmige Kunststoff-Fläche. Beim Einstecken zweier Bolzen gleichzeitig (= Stecker) dreht sich das Blättchen mit den Keilflächen mit Drehpunkt im Zentrum - beim Einsteck-Versuch mit nur einem Bolzen erfolgt die Drehung außermittig (durch die Anordnung der Keilfläche mir Gefälle nicht im Urzeigersinn sondern etwa 30 Grad nach außen) und sofort sperrt eine Verzahnung (am drehenden Blättchen und am feststehenden Kunststoffteil) und verhindert eine bereits geringfügig weitere Eindringtiefe !!!

Es gibt Kunststoff-Blättchen zum einkleben mit der selben Technik am Markt - die NICHT zugelassen sind !!! Da durch diese Zwischenlage Stecker weniger tief eigesteckt werden können und die Metall-Kontaktflächen dann geringer ausfallen, kann dies zu Überhitzung der Metallteile am Stecker u. Steckdose führen und zu Zimmerbränden ...
-> Wenn nach einem Zimmerbrand der Brandschutz-Sachverständige IRGENDWO in der Wohnung und nicht NUR am Brandherd-Ursprung so ein Teil findet -> ZAHLT DIE VERSICHERUNG KEINEN CENT !!!  -> und es gibt noch eine saftige Geldstrafe ...

Laut Gesetzeslage in Europa darf ein Steckdoseneinsatz und die Abdeckung je nicht getrennt verkauft werden, damit sparsame Leute nicht auf eine Abdeckung verzichten können - beides darf nur als Einheit verkauft werden !!!  -> dies seit über 100 Jahren ...

Liebe Grüße Atschy
(Architekt in Pension)

01.09.2016, 16:00 Uhr - Editiert von Atschy, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung