DAU fragt => USB-Platten von einem Raspi zu einem Odroid migrieren?
Geizhals » Forum » Linux-Support » DAU fragt => USB-Platten von einem Raspi zu einem Odroid migrieren? (49 Beiträge, 816 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
DAU fragt => USB-Platten von einem Raspi zu einem Odroid migrieren?
06.09.2016, 09:03:00
Hallo Leute

Derzeit laufen 4 USB-Platten (2 Platten beinhalten die Originaldaten und auf die anderen 2 werden die 2 Originalplatten gespiegelt) an einem Raspi 2 - quasi ein Bastel-NAS

Jetzt soll demnächst ein Odroid XU4 den Job des Raspi übernehmen und mit den 4 gleichen Platten arbeiten OHNE diese beim mounten zu formatieren!

Geht das denn?

Wie muss ich vorgehen, damit eben der Odroid nicht die Platten neu formatiert?

Oder muss ich einen Zwischenschritt einbauen - so nach folgendem Schema

1) Raspi => nur 2 Platten dismounten
2) 2 dismounted-Platten an den Odroid neu mounten (leider werden sie dadurch formatiert oder?)
3) Daten via Netzwerk von noch vorhandenen Raspi-Platten auf die neu gemounteden Odroid-Platten kopieren
4) Wenn zu Ende => auch die letzten beiden Platten am Raspi dismounten und am Odroid neu mounten
5) Abschließend die Daten am Odroid auf die neu gemounteden Platten spiegeln.

Bitte an alle Wissenden => Ich bin Neuling in Linux, Raspi & Odroid und bezeichne mich selbst als DAU
Daher ersuche ich Euch um DAU-gerechte Antworten und bedanke mich schon jetzt herzlichst für Eure Hilfe

Edit: Eingesetzt wird übrigens Openmediavault (sollte eigentlich ein Raspian Unterbau sein oder?)

lg bono_d70
_______________________________________________________________________________ Rechtschreibfehler dürfen vom Finder, ohne Angabe von Gründen, behalten werden!

Bekennender Agnostiker!

Von Innen sieht ein Hamsterrad aus wie die Karriereleiter ;-)
06.09.2016, 09:59 Uhr - Editiert von bono_d70, alte Version: hier
Diskussion beendet PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich
....
Re(4): DAU fragt => USB-Platten von einem Raspi zu einem Odroid migrieren?
06.09.2016, 11:23:38
niemand anderer hier Erfahrung mit omv einbringt, kann ich es mir am
Nachmittag kurz ansehen, welche Eigenheiten es mit sich bringt  (virtualbox
oder meinen rpi belästigen...) und berichten.  
also wenn dir das nicht zu blöd wäre und du Zeit findest wäre das super und ich dir dann irre dankbar ;-)

Normalerweise werden HDDs in der /etc/fstab verwaltet - deren Zeilen kann man
mit einem Editor leicht übernehmen und anpassen ... Zugegeben... Etwas in die
Materie einlesen wird notwendig sein, aber so wirklich schwierig ist es auch
nicht.
okay also mit diversen Anleitungen aus dem WWW würde ich das wohl schon hinbekommen. Wenn es natürlich mit Boardmittel gehen würde (vielleicht sogar über die Weboberfläche von OMV selbst) wäre das ein Traum für mich

schlimmstenfalls mit einem unwichtigen USB-Stick austesten.
die Idee ist auch sehr gut - sobald das XU4 da ist, kann ich den Stick präparieren am Pi und teste es dann am XU4 auch aus bevor ich mir was zerschiesse  -danke

Normalerweise werden HDDs in der /etc/fstab verwaltet - deren Zeilen kann man
mit einem Editor leicht übernehmen und anpassen ... Zugegeben...
Verstehe ich das richtig?
Ich rufe am RasPI die fstab Tabelle auf (wenn noch alle 4 Platten dran hängen) und schreibe 1 zu 1, nach dem aufruf am XU4 der fstab, den Inhalt dort rein - häng die Platten an  und es sollte werkeln?

Oder bin ich da am Holzweg weil es ja ein anderes Board wäre aber doch der gleiche Unterbau, nämlich OMV?

Die fstab-Tabelle hat nichts mit dem Board zu tun sondern mit dem OS richtig?
Sprich egal was das für ein Einplatinenrechner ist, solang ich das gleiche OS nutze, ist auch der Grundaufbau des Systems gleich - Raspian/Debian/OMV bleibt Raspian/Debain/OMV?

Ich danke dir schon jetzt sehr herzlich für deine Geduld, Zeit und Hilfe 8-)

lg bono_d70
_______________________________________________________________________________ Rechtschreibfehler dürfen vom Finder, ohne Angabe von Gründen, behalten werden!

Bekennender Agnostiker!

Diskussion beendet PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.....
Re(5): DAU fragt => USB-Platten von einem Raspi zu einem Odroid migrieren?
06.09.2016, 13:46:36
Verstehe ich das richtig?
Ich rufe am RasPI die fstab Tabelle auf (wenn noch alle 4 Platten dran hängen)
und schreibe 1 zu 1, nach dem aufruf am XU4 der fstab, den Inhalt dort rein -
häng die Platten an  und es sollte werkeln?

zB oder die SD-Karten per Kartenleser einbinden.

Aber soweit ich das nach der ersten Sichtung sehe, wurde selbst eine unpartitionierte Platte nicht einfach so übernommen und formatiert. Du mußt du eigentlich nur unter "Datenspeicher" - "Filesysteme" die angehängten HDDs "Einbinden" und die Benutzer für die Freigabe wieder anlegen, damit die Rechte der Freigaben wieder passen (lassen sich aber auch später manuell korrigieren). Die UIDs sollten bei gleicher Reihenfolge beim Anlegen ident sein (1000, 1001 etc). Danach die Freigaben selbst wieder anlegen. Da das OS an sich ja praktisch dasselbe ist, würd ich nicht mit Bröseln rechnen.

Eine Funktion zum Sichern und Wiederherstellen der Konfiguration hab ich nicht gefunden. Mit etwas Handarbeit könnte man die Konfigurationsdateien auch manuell zw. RPi und Odroid abgleichen, falls die Konfiguration schon komplexere und umfangreicher gewesen wäre, was ich aber nicht annehme ;-)

Wenn du dir dann mal die Zeit nimmst, dich einzulesen wirst du dich über die Fragen jetzt ein bißchen amüsieren, aber zugegeben: gibt andere Appliances, die weniger straight-forward arbeiten = proprietäreres Verhalten haben.

Melden nicht möglich
......
Re(6): DAU fragt => USB-Platten von einem Raspi zu einem Odroid migrieren?
06.09.2016, 13:52:09
Aber soweit ich das nach der ersten Sichtung sehe, wurde selbst eine
unpartitionierte Platte nicht einfach so übernommen und formatiert. Du mußt du
eigentlich nur unter "Datenspeicher" - "Filesysteme" die angehängten HDDs
"Einbinden" und die Benutzer für die Freigabe wieder anlegen, damit die Rechte
der Freigaben wieder passen (lassen sich aber auch später manuell
korrigieren). Die UIDs sollten bei gleicher Reihenfolge beim Anlegen ident
sein (1000, 1001 etc). Danach die Freigaben selbst wieder anlegen. Da das OS
an sich ja praktisch dasselbe ist, würd ich nicht mit Bröseln rechnen.
vielen lieben Dank für deine Mühen und deine Hilfe

Eine Funktion zum Sichern und Wiederherstellen der Konfiguration hab ich nicht
gefunden. Mit etwas Handarbeit könnte man die Konfigurationsdateien auch
manuell zw. RPi und Odroid abgleichen, falls die Konfiguration schon
komplexere und umfangreicher gewesen wäre, was ich aber nicht annehme
Naja so komplex ist die Konfiguration bei mir wirklich noch nicht.
2 User + 4 Zugriffe von Windows aus und einmal eine Anbindung an einen TV mittels miniDLNA

Da ich mir am WE das einmal abgeschossen habe, habe ich dass eh schon 2 mal konfiguriert und bin mir da schon eher sicher was ich wo wie tun muss 8-)

Wenn du dir dann mal die Zeit nimmst, dich einzulesen wirst du dich über die
Fragen jetzt ein bißchen amüsieren, aber zugegeben: gibt andere Appliances,
die weniger straight-forward arbeiten = proprietäreres Verhalten haben.  
Ich lese nebenbei schon diverse Internetseiten dazu aber zum Thema "Migrieren von einem Board aufs andere bei OMV" habe ich nichts entdeckt.
Die Seiten die ich dazu gefunden habe, gehen immer von einem kompletten Neuaufbau mit Formatierung aus :-/

Nochmals 1000 Dank für deine Hilfe

lg bono_d70

Bekennender Agnostiker!

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung