Temperatur"probleme" i7-6700K & Dark Rock Pro 3
Geizhals » Forum » Hardware-Tuning » Temperatur"probleme" i7-6700K & Dark Rock Pro 3 (15 Beiträge, 877 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login | Registrierung ]
Temperatur"probleme" i7-6700K & Dark Rock Pro 3
12.09.2016 19:19:28
Hallo!

Zuerst einmal zum System:

1 ASUS Z170-A (90MB0LS0-M0EAY0)
1 Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019)
1 be quiet! Thermal Grease DC1, 3g (BZ001)
1 Kingston HyperX Fury DIMM Kit  16GB, DDR4-2133, CL14-14-14, dual rank (HX421C14FBK2/16)
1 be quiet! Pure Power 9 CM 500W ATX 2.4 (BN267)
1 MSI GeForce GTX 950 Gaming 2G, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V320-059R)
1 be quiet! Silent Base 600 schwarz mit Sichtfenster, schallgedämmt (BGW06)

Eher unwichtig, zur Vollständigkeit trotzdem da:
1 Samsung SSD 850 Evo  500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 LG Electronics BH16NS40 schwarz, SATA, retail (BH16NS40.AUAR10B)
1 Akasa InterConnect EX, USB 3.0 (AK-HC-07BK)
1 Microsoft: Windows 10 Home 64Bit, DSP/SB (deutsch) (PC) (KW9-00146)

Mir fiel vor ein paar Tagen auf, dass bei geringer Auslastung der CPU (Witcher 3) die Temperaturen laut MSI-Afterburner von 40 auf 60°C sprangen und danach wieder nachließen usw usw. Also die zacken auf dem roten Graph unter CPU-Temp.
Kostenlos Bilder und Fotos hochladen
Da das alles in einem akzeptablen Temperatur Bereich blieb, aber trotzdem nervig war (Lüftergeschwindigkeitsschwankungen) und ich mir auch nicht sicher bin, ob Witcher 3 bei nem 6700K solche Temperaturen bei so wenig Auslastung verursachen sollte machte ich einen Test mit Prime95.

CPU Auslastung auf 100%, Temperaturen bei 64-67°C
Nach 4 Minuten steigen die Temperaturen dann auf bis zu 86°C.


Und da frage ich mich wieso?
Mit der massivsten CPU-Luftkühlung auf dem Markt komme ich bei einem simplen Stress Test auf 86°C.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Ich dachte schon vielleicht die Wärmeleitpaste zu dünn/wenig oder einfach nur blöd aufgetragen. Also Rechner auseinander gebaut und nachgeschaut, war aber alles ok. Neue Paste drauf und wieder zusammen.

Sind die Erscheinungen normal/bin ich einfach etwas überempfindlich?
Was könnte ich verbessern oder ändern?

Wenn ihr noch Infos braucht einfach melden ;-)

Ich hoffe auf produktive Hilfe :)
Lieben Gruß
Tyree




Antworten PM Alle Chronologisch
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Auf ABGB §1330 Abs. 2 wird ausdrücklich hingewiesen.

Copyright © 1997-2017 Preisvergleich Internet Services AG