Klimaanlage jährlich desinfizieren bei Geruch ?!
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Klimaanlage jährlich desinfizieren bei Geruch ?! (105 Beiträge, 1255 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Klimaanlage jährlich desinfizieren bei Geruch ?!
14.09.2016, 08:45:26
Nach meiner ersten Beschwerde beim Händler bekam ich damals den "Tipp"doch immer so 3 Minuten vor Fahrtende die Klimaautomatik auszuschalten damit der Verdampfer, usw. trocken können.

Vollkommen richtig.
Der Evaporator ist eiskalt. Wenn du den Wagen so abstellst dann sammelt sich Kondensat (=Wasser) im Lüfterkasten. Dies entwickelt sich im Laufe der Zeit zu einem Feuchtbiotop mit entsprechendem Geruch.

Ein sehr praktikabler Tipp, ich kaufe ein Auto mit Klimaautomatik und soll sie dann immer manuell ein/aus schalten und 3 Minuten vor Zielankunft dran denken?!

Ja. Woher soll deine Klimaautomatik schließlich wissen wann du ankommst? Es ist genau ein Tastendruck - du wirst es überleben.

In Autoforen haben zumindest ein paar andere Eignern berichtet, dass auch bei ihnen kurz nach dem Desinfizieren der Mief zurückgekehrt ist.

Das ist ein Jojo-Effekt. 100% sauber kriegst die Anlage nicht und die verbleibenden Sporen können sich natürlich super ausbreiten wenn du das Feuchtbiotop von neuem eröffnest. Es wird sogar noch besser: Durch das regelmäßige Desinfizieren schaffst du sogar Resistenzen. Ist das nicht supi?

kann das Desinfektionsmittel im Laufe der Zeit die Anlage angreifen, wenn ich zukünftig 1-2 Mal/Jahr bei einer günstigen Freien Werkstatt oder nem Diskonter desinfiziere?

Nein, aber es wird von mal zu mal immer schneller zurückkommen bis die Desinfizierung nix mehr bringt.

Und kann es einen rechtlichen Mangel darstellen, wenn schon ein paar Monate nach dem Neuwagenkauf dieses Klimaanlagen Problem auftritt und von da an nie mehr dauerhaft weg gebracht werden kann?

Nein. Die Lösung ist ja ganz einfach und wurde dir auch gleich mitgeteilt und steht womöglich auch in irgendeinem Infomaterial des Herstellers. Du kannst nicht andere für deine Faulheit/Dummheit zur Verantwortung ziehen - wir sind nicht in den USA. (GsD)
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Münzen oder Briefmarken sind mir zu langweilig, rote Stricherln sind mein Elixir

14.09.2016, 08:58 Uhr - Editiert von Arnold, alte Version: hier
Diskussion beendet PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.................
Re(17): Klimaanlage jährlich desinfizieren bei Geruch ?!
15.09.2016, 03:09:10
Oida, hellbringer, du checkst es einfach gar nicht! Für DAUs wie dich...

Klimaanlage im Auto, simpelste Ausführung, VW nennt die zB "Klimatik"
+ Kompressor (vom Riemen via Automotor angetrieben)
+ Verdampfer
+ Leitungen
+ Bedienfeld für kühler/wärmer
+ Bedienfeld für stärkere/schwächere Lüftung
+ Knopf für Klimakompressor ein/aus
+ Erkennung für Auto-Aus bei weniger als 5 Grad C
+ Schieber für Umluft

Klimaanlage im Auto, bessere Ausführung, VW nennt die zB "Klimaautomatik"
+ Verdampfer
+ Leitungen
+ Bedienregler für Temperatur in Grad, meist 18-25
+ Bedienregler für Lüftung
+ Knopf für Umluft via Stellmotor

Klimaanlage im Auto, super Ausführung
+ Verdampfer (oft sogar 2)
+ Leitungen
+ Elektronische Zonen-Steuerung für Temperatur
+ Elektronische Zonen-Steuerung für Lüftung (zB späteres Einschalten)
+ Knopf für Umluft via Stellmotor

Zusatzfunktionen, die mir grad so einfallen
+ Automatische Umluftsteuerung mit Luftgüte- und Feuchtigkeitsmessung (schaltet bei hohen CO- und S-Werten auf Umluft, schaltet Frontscheibenheizung bei zu hoher Feuchtigkeit ein)
+ Automatische Kompressorabschaltung bei geöffneten Fenstern nach x min
+ Elektrischer Kompressor (seit Start-Stop im Auto bzw. bei E-Autos), somit Klimaanlage ohne laufenden Motor

Diskussion beendet PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung