Paar allgemeine Fragen zu NAS von einem Neuling
Geizhals » Forum » Netzwerk » Paar allgemeine Fragen zu NAS von einem Neuling (37 Beiträge, 913 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Paar allgemeine Fragen zu NAS von einem Neuling
04.10.2016, 10:29:09
Hi,
ich beschäftige mich gerade mit den verschiedenen Cloud Anbietern, und dann dachte ich mir, so eine eigene Cloud wäre schon geil... somit bin ich nun bei NAS Recherche angelangt |-D

Da hab ich ein paar Anfänger-Fragen dazu:
Ich nehm mal als Hausnummer ein Einsteiger Home NAS her wie die Synology DS216j
http://geizhals.at/synology-diskstation-ds216j-a1393638.html

1) Wie ich verstanden habe, kann man einen eigenen CloudService einrichten der dann analog zu Google-Drive etc. über das Internet von überall aus her angesteuert werden kann, z.B. über Handy.

Ich hab nun ein Chello WLAN Modem daheim (leider weiß ich das genaue Modell nun nicht), ohne weiterem WLAN Router, d.h. ich verwende wirklich das WLAN von Chello-Kübel.

Frage: Wenn nun das NAS auf Standby bzw. Ruhemodus geht, kann ich es dann "von außen" beim Cloud Zugriffsversuch aufwecken? Kann das Chello Modem das? Ein NAS sollte für mich natürlich immer möglichst stromsparend laufen und nur ab und zu angehen wenn mans braucht.

2) Ich hab öfters gelesen dass RAID 1 ein Backup nicht ersetzt. D. h. Backups laufen dann über eine angestöpselte externe Festplatte?
Was passiert eigentlich wenn sagen wir mal bei RAID 1 der RAID Controller über den Jordan geht?
Muss ich mir dann wieder eine Diskstation kaufen um die Festplatten zu lesen oder haben eh beide wirklich die selben Daten darauf und ich kann sie normal am Win Rechner auslesen? (Dateisystem = ?)

3) So ganz hab ich noch nicht behirnt was mit dem "Media Transcoding" gemeint ist, Stichwort "Plex". Dient das nur dazu dass mir die NAS bspw. einen Film direkt am Fernseher ausgeben kann?
Kann man bspw. eigene Videos aus der Cloud auch am Handy streamen, ähnlich wie in Google Drive? Ist das mit Media Transcoding gemeint?

So das war's schon,
danke für Auskünfte!

  
I have been addicted to soap, but I'm clean now
04.10.2016, 10:30 Uhr - Editiert von AntiBit, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung