Re: Netzwerkkonfiguration / Geschwindigkeitsprobleme
Geizhals » Forum » Netzwerk » Netzwerkkonfiguration / Geschwindigkeitsprobleme (11 Beiträge, 297 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Netzwerkkonfiguration / Geschwindigkeitsprobleme
10.10.2016, 16:00:22
Hallo,

ich habe folgende Netzwerkkonfiguration:
ADSL-Router
  |
WRTGL54-Router (DHCp-Server)   - PC01
  |
  |      ~ 10-15m LanKabel
  |
Switch --> NAS01   WD-MyBook
  |  |
  |  |   2x Wandkabel ~10-15m
  |  |  
  |  --- PC02
  |
WRTGL54-Router
-->  NAS02     WD-MyBook
-->  NAS03     WD-MyCloud
-->  NAS04     Synology

Ich habe mit LAN Speed Test (Lite) dabei folgende Geschwindigkeiten gemessen (mehrmalige Tests mit jeweils 50MB):

PC01   -> PC02      (88  / 88 Mbps)
PC01   -> NAS01    (80  / 87 Mbps)
PC01   -> NAS02    (82  / 85 Mbps)
PC01   -> NAS03    (42  / 81 Mbps)
PC01   -> NAS04    (90  / 94 Mbps)

PC02   -> PC01      (88  / 91 Mbps)
PC02   -> NAS01    (140 / 370 Mbps)
PC02   -> NAS02    (76  / 84 Mbps)
PC02   -> NAS03    (22  / 74 Mbps)
PC02   -> NAS04    (23  / 93 Mbps)

Was mich irritiert ist, dass ich zu den NAS am 2 Router so eine langsame Geschwindigkeit zusammenbringe. Da PC02 und der zweite Router nebeneinander stehen, habe ich schon mal die beiden Kabel von PC02 und Router getauscht um zu sehen, ob eines der beiden Kabel bremst, aber es ändert sich nichts an den Geschwindigkeiten.

Was mich weiters irritiert ist, dass die Geschwindigkeiten auf die 3 NAS am zweiten Router von PC01 und PC02 aus sich so dermaßen unterscheiden.

Am zweiten Router ist noch mein Firmenlaptop über WLAN angeschlossen, damit habe ich derzeit noch keine Geschwindigkeitstests gemacht. Was ich noch probieren möchte ist, den PC02 direkt an den zweiten Router anzuschließen.

Was kann an den Geschwindigkeitseinbußen schuld sein? Habe ich vielleicht einen Gedankenfehler?

emefge
Infosauger

Weil die Lichtgeschwindigkeit höher als die Schallgeschwindigkeit ist, hält man viele Leute für helle Köpfe bis man sie reden hört.

"Bekomme ich bei Ihnen so einen ganz kleinen Lötkolben zum CPU reparieren?"

Wieso Realität? Ich hab doch verdammt noch mal was Besseres zu tun!

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung