Kann Mail nicht öffnen
Geizhals » Forum » Software » Kann Mail nicht öffnen (31 Beiträge, 1029 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
......
Re(6): Kann Mail nicht öffnen
21.11.2016, 21:09:52
Oops, sorry, mein Fehler...

Dann eben eine andere Anleitung, diesmal aber nicht bebildert, hab ein englisches OS, daher gibt es die Simultanübersetzung |-D

De benötigst erst Mal diese beiden Zertifikate:
https://forum.geizhals.at/files/35/Swiss_Sign_Root.cer
https://forum.geizhals.at/files/35/Swiss_Sign_Intermediate.cer

Start -> Ausführen (oder Windowstaste + R) -> mmc [Enter]

Datei -> Snap in hinzufügen/entfernen [Enter]

Aus der Liste links "Zertifikate" auswählen, bei der Frage nach Benutzer, Service oder Computer "Benutzer" auswählen, alle Fenster mit OK  bestätigen

Im neuen Fenster jetzt "Zertifikate - Benutzer" öffnen und "Vertrauenswürdige Stammzertifizierungsstellen" öffnen

Rechtsklick auf "Zertifikate" unter "Vertrauenswürdige Stammzertifizierungsstellen", "Alle Aufgaben" -> "Importieren..."

Hier das folgende Zertifikat installieren: Swiss_Sign_Root.cer

Der Dialog ist selbsterklärend, aber sicherheitshalber kontrollieren, ob beim Abschluss dann der richtige Zertifikatsspeicher für den Import gewählt ist (es sollte nicht "automatisch nach Typ" ausgewählt sein).

Die beiden letzten Schritte für "Vertrauenswürdige Zwischenzertifizierungsstellen" wiederholen, hier das Zertifikat "Swiss_Sign_Intermediate.cer" installieren und wieder auf den Speicherort für den Import achten.

An sich sollte man das Mail jetzt öffnen können, unter Umständen muss man einmal Outlook neu starten.

Die beiden heruntergeladenen Zertifikate kannst Du löschen, da Du sie schon installiert hast.

hth,

greetz

glockman B-)

- There's no replacement for displacement. Not even Diesel. -
When the inventor of the USB stick dies they’ll gently lower the coffin, then pull it back up, turn it the other way, then lower it again.
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
........
Re(8): Kann Mail nicht öffnen
22.11.2016, 23:49:06
Der Import war schon OK, wie gesagt, bei mir ist das alles englisch, und da ist es eben ein wenig anders von der Übersetzung her und das war mehr oder weniger aus dem Gedächtnis heraus.

Und einen Versuch mach ich noch:
https://forum.geizhals.at/files/35/smime.p7s

Das ist der Anhang, der mit dem Mail mitgeschickt wird, in dem die Zertifikate stecken (den sieht man im Outlook aber so nicht).

Die Datei lässt sich dann im Windows mittels Doppelklick öffnen, da sollte dann ein Fenster aufgehen, in dem wie beim vorherigen Versuch die Zertifikate aufgelistet werden - allerdings nur jene, die auch mitgeschickt werden.

Da gibt es ein"pseudo: Rechnung" Zertifikat, das man öffnen kann, und das darf nirgendwo ein rotes X dabei haben, weder auf der ersten noch auf der letzten Registerkarte. Falls doch, dann fehlt noch ein Zertifikat der Kette.

Wenn das Zertifikat als fehlerfrei und gültig angezeigt wird, dann könnte es sein, dass Outlook selbst das Problem damit hat - zumal es ja mit Outlook 2007 zu klappen scheint (und da wird die Fehlermeldung wahrscheinlich mit dem Installieren/Vertrauen des Zertifikates auch verschwinden).

Windowsupdates bzw. Office Servicepacks + Updates sind alle drauf? Uhrzeit stimmt auch auf dem Rechner?

greetz

glockman B-)

- There's no replacement for displacement. Not even Diesel. -
When the inventor of the USB stick dies they’ll gently lower the coffin, then pull it back up, turn it the other way, then lower it again.
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung