Kompakte Workstation für LR und PS
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Kompakte Workstation für LR und PS (25 Beiträge, 513 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Kompakte Workstation für LR und PS
21.11.2016, 13:45:21
Hi Leute!

Brauche eure Hilfe/Tipps beim Zusammenstellen einer "iMac" PC Alternative.

Vorgeschichte:
Bin nun seit 6 Jahren im OS X Lager und fühle mich dort OS seitig auch super wohl. Leider macht mir die Hardware Ausfallrate bei Apple einen Strich durch die Rechnung (bitte keine Fanboy Diskussionen los treten - IST für mich so). Bisher waren alle MBP min. zwei Mal defekt (immer ist das Logicboard gestorben), was mich zum Schluß bringt das sie nicht unbedingt für Dauerlast ausgelegt sind. Dem iMac den ich 2017 anschaffen wollte, traue ich diesbezüglich auch nicht mehr zu und zusätzlich missfällt mir der SoC Trend Apples alles aufs Logicboard zu packen inkl. SSD wie bei den neuen MBPs.

Nun überlege ich wieder ins PC Lager zurück zu wechseln, hab aber meinen letzten PC 2006 oder so konfiguriert 8-O
Anforderung: 90% RAW-Bearbeitung (LR + PS + Panoerstellung) und 10% 4k Videoschnitt + Datenarchiv. Mail und Internet erwähne ich nicht, weil eh keine Anforderung mehr.
Nachdem das Ding auf dem Schreibtisch stehen wird, soll es auch kompakt und optisch ansprechend sein (keine Blechkiste unter dem Tisch), muß aber kein AiO Gerät wie der iMac werden. 100% AdobeRGB Farbumfang und 4k ist Pflicht!

Zusammen gesucht hätte ich mir nun folgendes:
https://geizhals.at/?cat=WL-731484

Mini ITX im stylischen Gehäuse + Netzgerät in kurzer Bauform (140mm - wurde in anderen Foren für das Gehäuse empfohlen) + kurze GraKa um mit den Steckern nicht ins Strudeln zu kommen + CPU Lüfter nicht zu hoch + 4k Monitor in 100% AdobeRGB hardware kalibriert inkl. Cardreader. Flotte SSD für OS und Arbeitsdaten, HD als Archiv für abgeschlossene Projekte. Viel Arbeitsspeicher für PS (Type und Marke steht auf der emfohlenen Liste von MoBo-Hersteller). Budget noch immer knapp unter iMac Niveau.

Dazu eine Frage: Kann man den CPU Lüfter bei der Montage beliebig drehen und den Lüfter so positionieren das er nach oben raus blässt, wo das Gehäuse die Öffnung hat?

Vielen Danke fürs Lesen (länger als geplant geworden) und für etwaige Tipps. Das MBP verwende ich dann nur mehr als Hipster Couch-Surfteil, wie scheinbar vorgesehen >:-D

Sers
Alpenländer

Antworten PM Alle Chronologisch
 
Melden nicht möglich
.  Re: Kompakte Workstation für LR und PS
 (Johnny_N am 21.11.2016, 15:04:24)
.  Re: Kompakte Workstation für LR und PS
 (LZ am 22.11.2016, 16:24:14)
.  Re: Kompakte Workstation für LR und PS
 (CWsoft am 22.11.2016, 20:55:11)
...  Re(3): Kompakte Workstation für LR und PS
 (CWsoft am 22.11.2016, 21:35:32)
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung