Neuer TV muss her ;/
Geizhals » Forum » Heimkino & DVD » Neuer TV muss her ;/ (60 Beiträge, 1189 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Neuer TV muss her ;/
05.12.2016, 14:51:09
Servus,

Langsam aber doch, plane ich mein altes TV Gerät zu ersetzen - mit fast 8 Jahren auf dem Buckel (für einen LCD-TV) hat er sich den Vorruhestand im Sinne von "Übersiedelung ins Schlafzimmer" verdient. Jetzt brauch ich eben was neues, und gestehe - ich habe sowas von keinen Dunst, worauf man aktuell schauen muss.

Eckdaten:

Größe: <65" (65" ist sehr knapp, da muss schon ein kleiner Fuß und schmaler Rahmen pflicht sein), allerdings mind. 50" - das schränkt schon einmal die Größe ein.

Hersteller: ist mir grundsätzlich Wurscht, aber bitte keine ChangChong und anderen NoName-Konsorten.

Technik: Tuner brauch ich Grundsätzlich ned unbedingt - wir haben im Haus irgendso ein Hauskabel/Sat-Dingens - beziehe aber mein TV eh über UPC und da mit der Box, somit HDMI Eingang ausreichend.

Netzwerk: Wichtig wäre mir, dass er Netzwerkfähig ist (vermutlich eh alle), aber das halt auch Sinnvoll, sprich Zeug vom PC/NAS beziehen, Apps für Netflix oder Amazon-Video direkt am TV nutzen.

Ton: ist mir von der Klangqualität her eigentlich komplett egal, da ich eh über die Anlage spielen lass - hier wärs von Vorteil, wenn ich irgendwie (notfalls mit Adapter) auf ein Cinchkabel komm, da ich über einen Stereoverstärker spielen lasse.

Bild: Gutes Bild, wobei ich jetzt kein Enthusiast bin, allerdings nervt mich das aktuelle HD Ready Teil mit seinen Pixeln und Artefakten, besonders bei Blitzlicht und schnellen Wechseln ziemlich, d.H das Bild sollte schon halbwegs gut aussehen, und ruckelfrei sein, bzw. auch nicht verpixeln bei eben genannten Situationen/Bildern. Idealerweise gleich was in UHD (plane jetzt ned alle paar Jahre nen TV zu kaufen, darum gleich bissl höher Pokern, allerdings nur wenn das auch Sinn macht (nicht irgendwelche hochgerechneten Späße).

Preislich natürlich (sind ja hier bei GH) so günstig wie möglich - über 1000 Euro möcht ich eigentlich nicht gehen - bin mal gespannt wer hier was tolles vorschlagen kann :-)

05.12.2016, 16:02 Uhr - Editiert von Dr4ch3, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch
 
Melden nicht möglich
...
Re(3): Neuer TV muss her ;/
05.12.2016, 22:22:52
Hallo lieber Dr4ach3 - ohne Dir etwas unterstellen zu wollen, ohne Dich auch nur ansatzweise zu kennen, scheint Dein Nick alleine schon ein wenig 'verdächtig'... lass' es mich ein wenig näher ausführen:

- Dein Nick(name) alleine deutet auf die 'Generation' '#G4m0r/ #YouToube/ #mir-is-ois-wuascht-owa-i-weiß-trotzdem-alles-besser' hin. Dementsprechend lautet auch Deine unrealistische Wunschvorstellung:
'I wü ois, wü owa a nix dafia zoin' - merkst Du vielleicht jetzt (schon) eine gewisse Disrekpanz in dem was Du Dir wünscht und der Realität?
-Es war noch nie so und ist immer noch nicht so, dass Du auch nur "irgendwas" (höchstens annähernd bei früheren DiTech Adventgewinnspielen) seitens der Industrie geschenkt bekommen würdest...
-Es gilt immer noch: "You get, what you pay for" - auf Deutsch: "Du bekommst soviel, wieviel Du bereit bist zu bezahlen" und das erschreckende daran in der heutigen Zeit ist, dass Du mittlerweile nur noch die Wahl zwischen besserem und schlechterem LED-LCD-Schrott hast.

Ich persönlich bin schon seit Jahren erstaunt, wie viele Mitmenschen die Meinung vertreten, dass diese LED-LCD-Geräte ein 'schönes' (scharfes ... usw) Bild hätten - an die Natürlichkeit in Sachen Bewegtbilddarstellung kenne ich nicht ein einziges Gerät, welches einem Mittelklasseplasma und natürlich darüber, auch nur annähernd das Wasser reichen konnte und kann.

Wahrscheinlich werden mir spätestens hier die roten Stricherl nur so um die Ohren geworfen werden aber es entspricht nun mal der Wahrheit. Ich kenne auch keinen (LED-)LCD-TV, welches auch nur annähernd an meinen 10+ Jahre alten EIZO HD2441W in puncto Bildqualität rankäme - und dieser Monitor ist natürlich nicht das ultimative Gerät zur Bilddarstellung.
Was ich damit vielleicht in Kurzform ausdrücken möchte sind unter anderem diese Fakten:

- Eine hohe Auflösung ALLEINE (Stichwörter HD/ FullHD/ 4K/ UltraHD... 8K usw) sind NOCH kein Garant für ein 'schönes' Bild.
Unter einem 'schönen Bild' verstehe ICH zB ein MÖGLICHST natürliches Bild mit möglichst natürlichen Farben und Kontrasten...
Ein möglichst schlierenfreies Bild bei schnelleren Bewegungsdarstellungen.
Keinen Soap Effekt, wurscht welche Quelle angesteuert wird.
Ein möglichst sattes Schwarz und das möglichst homogen über den ganzen sichtbaren Bildbereich.
Grundsätzlich homogenität bei allen darstellbaren Farben über den gesamten sichtbaren Bildbereich.
Keine Blickwinkelabhängigkeit - zumindest nicht in der Horizontalen.

Und wenn man sich all diese Punkte ansieht, dann kommt man darauf, dass die Industrie - allen voran die tollen Koreanischen Pseudoqualitätsanbieter wie zB Samsung und LG, einem mittels viel Marketinggeblubber jahrelang eingehämmert haben, wie toll und modern doch so ein """"LED-TV""" sei... die Leser der wiederum ach so tollen Kronen Zeitung der Elektrofachzeitschriften, sprich E-Media-Schundblattes haben das auch brav befolgt wie die Lemminge und der Markt ist mittlerweile überschwemmt von Elektroschrott, welcher noch nicht mal durchschnittlich mehr als 7 Jahre Lebensdauer aufweist, ohne das zeitliche zu segnen...
Wo ist nun hier bittesehr der vorher so vollmundig angepriesene technische Fortschritt?
Ich sehe ihn nicht, vielleicht kann mir da jemand hier im Forum Aufklärung verschaffen...

Um vielleicht noch an ein paar tolle Features der letzten Jahre der Koreaner zu erinnern, welche mittlerweile entweder wieder vergessen sind oder kurz davor stehen in Vergessenheit zu geraten:

- LED-TV
- 3D-TV (passiv mit halber vertikaler Auflösung für viele SUPER-LED-TVs)
- Curved TV (Wozu das auch immer gut sein soll, bei weniger als 10m Bilddiagonale und 3m davor)
- wie hießen nochmals diese tollen Aufrüstmodule der Vorzeigefirma aus Korea, die uns ja die tollen LED-TVs aus deren Hause, langlebig machen sollten, weil man ja dann zukünftige Features 'nachrüsten' hätte können sollen...? Achso... ist ja auch wieder von der Bildfläche verschwunden - welch ein Wunder... ^^

Vielleicht denkt sich der eine oder andere hier, dass ich irgendwie Frust abbauen möchte und keine anderen Möglichkeiten dazu habe - dazu muss ich zugeben, dass ich es wirklich ziemlich frustrierend finde, wie sich der Markt entwickelt hat und zu welchen 'dummen' Konsumenten die meisten unter uns in der Zwischenzeit dressiert wurden, seitens des Marketing.
Denn mittlerweile KANN man nicht mal mehr wirklich hochwertige Geräte kaufen - mal abgesehen von den halbwegs ordentlichen OLED Geräten... (welch' Ironie, dass da die eine der beiden großen Koreaner diese Sorte von Technik produziert - wobei ich LG insgesamt Samsung den Vorzug geben würde)

Und jetzt kommt zum gefühlt 23.000'ten Mal einer wie Du daher und meint, man solle ihm einen Tipp geben, welcher Plastikschrott aus Korea ihm denn bis € 1000,- zu empfehlen sei... kurze Antwort: um das Geld gibt's nix und net amal für das Doppelte... traurig aber wahr...
Kauf Dir einfach 'irgendwas', es ist wirklich ziemlich egal - wenn Du aber wenigstens auf Langlebigkeit Wert legst, dann legst halt die Kohle für einen Panasonic LED-LCD oder OLED hin - den OLED von denen habe ich noch nie Live erlebt - denke aber, dass das noch das Beste ist, was der Markt hergibt - natürlich jenseits von Gut und Böse, was Deine Preisvorstellung betrifft....

Aber nochmal: Du bekommst nichts geschenkt und für € 1000,- hättest vor paar Jahren noch einen anständigen Panasonic Plasma TV bekommen - die Zeiten sind aber Dank der Schwemme von Billig-Plastik-Ramsch mit LED Hintergrundbeleuchtung längst Geschichte.

Der ganze Text hat Dir vielleicht nicht konkret weitergeholfen aber vielleicht hast zumindest verstanden, dass du nicht mehr wirklich viel Auswahl hast und Dich höchstens in Deiner Illusion einem guten TV hingeben darfst.

Schönen Abend noch und Kopf hoch - der nächste Marketing Gag kommt bestimmt - inklusive großem LED-TV-Karton ;)

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
....
Re(4): Neuer TV muss her ;/
06.12.2016, 00:07:32
- Dein Nick(name) alleine deutet auf die 'Generation' '#G4m0r/ #YouToube/
#mir-is-ois-wuascht-owa-i-weiß-trotzdem-alles-besser' hin. Dementsprechend
lautet auch Deine unrealistische Wunschvorstellung:
'I wü ois, wü owa a nix dafia zoin' - merkst Du vielleicht jetzt (schon) eine
gewisse Disrekpanz in dem was Du Dir wünscht und der Realität?
-Es war noch nie so und ist immer noch nicht so, dass Du auch nur "irgendwas"
(höchstens annähernd bei früheren DiTech Adventgewinnspielen) seitens der
Industrie geschenkt bekommen würdest...
-Es gilt immer noch: "You get, what you pay for" - auf Deutsch: "Du bekommst
soviel, wieviel Du bereit bist zu bezahlen" und das erschreckende daran in der
heutigen Zeit ist, dass Du mittlerweile nur noch die Wahl zwischen besserem
und schlechterem LED-LCD-Schrott hast.


Ich bin 30 und seit 20 Jahren im Internet unterwegs wenn du darauf anspielst. Und ich bin durchaus Realist - kein Fan von Geiz ist Geil. Aber ich denke, meine Ansprüche (zumindest meint das auch der Kollege ganz unten) sind eher die Standardansprüche heutzutage und nicht gerade die eierlegende Wollmilchsau.

Und meine Anforderung für "gutes Bild" war auf den Ist-Zustand bezogen - ein 8 Jahre alter, 32", HD Ready TV von Samsung mit 2 HDMI Eingängen. Wie gesagt, das was du hier runterleierst (auch wenn nett gemeint), ist ein Text für einen Enthusiasten, nicht für mich, der sich auf Prime Video oder Netflix irgendwelche Folgen von Walking Dead, Shameless, BBT, etc.. reinzieht und beim Abendessen gern die Glotze laufen hat. Der Wunsch nach hoher Auflösung basiert eher auf der gewünschten Größe ... ich finde FullHD bei einem relativ großen Fernseher nicht mehr so spannend.

Allerdings hilft mir im Bezug auf die Lebensdauer immerhin der Verweis auf Panasonic :)



06.12.2016, 00:10 Uhr - Editiert von Dr4ch3, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung