Was passt nicht am Hofer-Laptop?
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Was passt nicht am Hofer-Laptop? (59 Beiträge, 1647 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Was passt nicht am Hofer-Laptop?
25.12.2016, 11:42:19
Ein Bekannter (agiler Jungpensionist) hat mich vor kurzem ersucht, seinen Laptop anzuschauen (ich bin vergleichsweise der Einäugige unter den Blinden), weil der plötzlich SEHR langsam läuft. Es ist ein HP aus 2010, aufgefallen ist mir, dass das Gehäuse im Bereich des Prozessors schon nach kurzer Laufzeit sehr sehr warm wird. Auch angesichts des Alters des Laptops habe ich ihm angeraten, das DIng nicht mehr oft anzuschalten (bevor es den Hitzetod stirbt), damit wenigstens die ungesicherten Daten (Familienfotos, ansonsten nichts Wichtigeres) erhalten und per USB gesichert werden können.

Er hat mich nun ersucht, ihm einen neuen Laptop vorzuschalgen (siehe oben, ich bin halt der Einäugige...). Nun habe ich dieses Angebot gesehen:
https://www.hofer.at/de/angebote/technik-angebote/detailseite/ps/p/medion-notebook-5/

Es würde in den Wunschpreis von 500 Euro (Preisrahmen aber auf jeden Fall unter 600 Euro) reinpassen. Nutzung ist daheim am Wohnzimmertisch für Surfen, Mails, Bank und Foto speichern+anschauen, Videos. Also absolut nichts Anspruchsvolles. Akkulaufzeit ist nicht so wichtig, weil Netzbetrieb leicht möglich.

Darum meine Frage, ob es am Hofer-Laptop irgendwas Negatives gibt, was auf den ersten Blick nicht erkennbar ist. Persönlich würde ich eher in Richtung 17 Zoll gehen, die angebotenen 15,6 Zoll entsprechen dem bisherigen Laptop, dem Nutzer würde es also nicht negativ auffallen.

WB.

-- Inhaltsstoffe: Kompetenz, Erfahrung, Halbwissen, Hörensagen. Kann Spuren von Ironie enthalten.
Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich
.
Re: Was passt nicht am Hofer-Laptop?
26.12.2016, 12:43:36
aufgefallen ist mir, dass das Gehäuse im Bereich des Prozessors schon nach
kurzer Laufzeit sehr sehr warm wird. Auch angesichts des Alters des Laptops habe ich ihm angeraten, das DIng nicht mehr oft anzuschalten (bevor es den Hitzetod stirbt)

Da brauchst nicht allzu panisch werden, die Notebooks dieses Jahrhunderts haben eigentlich alle eine Schutzautomatik die eine entsprechende Notabschaltung vornimmt. Wobei grad Notebook CPUs eine weitere Automatik haben, die bei kritischen Temperaturen die Leistung drosselt - was auch gleich die Erklärung dafür sein wird:
weil der plötzlich SEHR langsam läuft.

Ja, wie gesagt, wird wohl die CPU wegen drohender Überhitzung gedrosselt sein.

Nur gschwind mal nachgefragt: wird das Notebook nach dem Einschalten sehr schnell sehr LAUT? Bei verdreckter Kühlung müsste klarerweise der Lüfter schnell auf Maximalleistung abdrehen (und schafft trotzdem keine ausreichende Kühlung mehr). Hingegen wenn du nichts hörst, ist natürlich der Lüfter kaputt und also daher überhitzt das Gerät.

das DIng nicht mehr oft anzuschalten (bevor es den Hitzetod stirbt),

Geh nixda! Ich hab das alte Sony Notebook eines befreundeten Kollegen mal zerlegt, selbe Symptome wie bei deinem Freund. Ich hab Flusen und Fusseln im Wert eines halben Sockens |-D aus den Kühlerlamellen geholt und das Ding rennt heute noch.

(EDITH: OK, ich lese, du willst dich nicht opfern, aber wenn der Besitzer eh Frühpensionist ist, ein Notebook-spezifisches Zerlegvideo auf Youtube ist sicher schnell gefunden - soll ers doch selber ...)

meine Frage, ob es am Hofer-Laptop irgendwas Negatives gibt, was auf den
ersten Blick nicht erkennbar ist.

Gehbitte, um das zu wissen müsste man es haben !:-) weil sonst gibts nur Negatives, das auf den ersten Blick erkennbar ist. Z.B. die Marke. ;-)

Persönlich würde ich eher in Richtung 17 Zoll gehen

Für den Einsatzbereich ja.
--
Treffen sich zwei FPÖ Wähler, sagt der eine "Ich hab mir gedacht ...".
26.12.2016, 13:38 Uhr - Editiert von Beel_Zebub, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung