Best practice - nahezu statische Entity
Geizhals » Forum » Programmierung » Best practice - nahezu statische Entity (6 Beiträge, 245 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Best practice - nahezu statische Entity
28.12.2016, 09:45:39
Ich hoff ich mach das jetzt einigermassen verständlich :)

Also, ich bastel zur Zeit mit EF6 und einer MVC Applikation rum, Database First, backend ist postgresql.

Ich hab jetzt x Tables mit sehr vielen Records wo mit einer ID gearbeitet wird, die haben teils sehr (>10^8) viele rows, das passt auch so, und es gibt eine Table (nennen wir sie ID_Info) wo dann diverse Infos zu der ID sind. Diese Table ist nahezu statisch, es tut sich da drin vielleicht alle 14 Tage was. Ich kann die ID in der ID_Info allerdings nicht zum foreign key in den anderen machen, da nicht sichergestellt ist dass der Eintrag vor einem in den anderen Tables kommt.

Diese Anomalie (also dass es in Table_x einen Eintrag mit ID abc gibt bevor einer mit dieser ID in ID_Info erzeugt wird) ist generell kein Problem.

Nun muss ich aber eben im Programm hie und da die Details aus ID_Info zu einem Table_x entity zuordnen.

Generell will ich die Datenbank nicht unnötig belasten, da ohnehin schon seeeehr viele reads/writes passieren.

Überlegungen:
* statischer join via view - imho zu teuer, da die entity generell oft verwendet wird, die Zusatzinfos aber nicht
* computed property via zugriff auf die ID_Info entity und manuellem matching - ev. sogar noch teurer?
* ID_Info alle x Stunden auslesen und in einem statischen Dictionary speichern welches von einer computed property ausgelesen wird - wär meiner Überlegung nach jetzt wohl am günstigsten?

* ?

Zusatzinfo:
Es entsteht kein Problem wenn die Daten für einen neuen Eintrag in ID_Info erst ein paar Stunden später verfügbar sind (falls wer wegen der Verzögerung Probleme sehen würd)

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
.  Re: Best practice - nahezu statische Entity  (mko am 28.12.2016, 14:11:58)
.  Re: Best practice - nahezu statische Entity  (hhetl am 30.12.2016, 15:39:52)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung