Update auf Win10 weiterhin gratis möglich
Geizhals » Forum » Tipps & Tricks » Update auf Win10 weiterhin gratis möglich (37 Beiträge, 948 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re(2): Post gesponsert von der Popcornindustrie
30.12.2016, 16:59:59
  das ist kein simples OS Gezanke, da gehts um die Weltherrschaft.

das hat mancher beim C64 und dem Amiga auch schon gedacht, denn angesichts der damaligen stückzahlenmässigen Marktvorherrschaft war es für viele unvorstellbar, daß Commodore jemals vom hohen Ross fallen könnte.

MS hat mit Win10 IMHO den Zenit überschritten und nach 20 Jahren quasi-Monopol gibt es endlich wieder jede Menge Player am Feld, so wie eben in den 80ern, auch wenn die Gegebenheiten für SW-Hersteller und  Komponenten-/Peripherie-Lieferanten nun ganz andere sind (Stichwort HW- und Datenkompatibilität).
Und die Gegebenheiten werden sich noch weiter verändern, denn die Leistung von Desktops und Notebooks ist inzwischen tatsächlich sooo über das Ziel hinausgeschossen, daß eben schon immer mehr kleine Boards (angefangen bei Raspi) und mobile Geräte für 80% der Desktopanwendungen ausreichen -> es werden jene Systeme zunehmen, die am flexibelsten und breitesten angepaßt werden können ohne programmiertechnische Flausen zu haben.

Daß Win10 da konkurrenzfähig sein wird, da hab ich trotz aller Versprechen der letztn 2-3 Jahre und nach allerlei Berichten was dann alles wieder zurechtgeschrumpft und verschoben wurde, meine Zweifel = das Windows Mobile/CE/Phone-Debakel wird sich wiederholen.

Ob die Linux- oder Android-Welt ihre Lücken füllen wird (bidde eigenen Thread, falls Interesse das auszudiskutieren, was die insoferne sind) oder IOS da weiter den Weg weisen wird, oder weitere Player oder sonstige neue Ansätze dazukommen, wird sich zeigen.

Die Debatte bzgl. Gratis-Win10 für den Desktop ist da nur ein Nebenschauplatz.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.
Re: Update auf Win10 weiterhin gratis möglich
30.12.2016, 19:32:26
Die ganzen Datenspione jedes mal neu per O&O ShutUp 10 zu sperren & nach jedem Update überflüssige Apps bei allen Nutzern aufs neue zu löschen, war mir zwar lästig aber egal, dass beim Update auf 1607 plötzlich der TWAIN Treiber von meinem Scanner weg war - nur weil es in den Umgebungsvariablen den Pfad zum Twain_32 Verzeichnis gelöscht & für neue Installationen gesperrt hat, hat mich jetzt echt nachdenklich gemacht > eine künstliche & überflüssige Funktionseinschränkung für ältere Programme, die WIA Scanner nicht unterstützen, einfach grundlos in ein "Funktionsupdate" verpackt ...

Inzwischen wird man auch die Datenzecken nicht mehr zuverlässig los, weil sogar in der Pro Version einige der wichtigen Group Policy Einträge nichts mehr bewirken.

Ob das alles von der ansonsten recht guten & stabilen Systemperformance, und dem gegenüber Windows 7 echt verbesserten grafischen Eigenschaften des Desktop, der auch auf den gerade in Mode kommenden ~13" QHD+++ Displays noch halbwegs normales Arbeiten ermöglicht, ausgeglichen wird? Leider hat man bald eh keine Alternative mehr, für neue Chips & Komplettsysteme wird es bald keine Windows 7 Treiber mehr geben, und auch unter Windows 7 wurden uns mit den letzten Updates bereits an einigen Stellen die aktuellen (und von den Windows 7 Befürwortern immer als das absolut Böse gehandelten) Datenschutzbestimmungen & "Telemetrie-Funktionen" von Windows 10 untergeschoben.

30.12.2016, 19:35 Uhr - Editiert von to_markus, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung